Kinder kochen unter freiem Himmel

von 16. Mai 2010

Das Wetter am Samstagnachmittag war ungemütlich. Trotzdem war einiges los in der Breiten Straße. Die Thalia-Stipendiatin Corina Forthuber und ihr Team hatten hier ihre mobile Küche aufgebaut. Eine Küche für Kinder ist das – und die ist tatsächlich einfach auf- und auch wieder zusammengebaut. Schürzen, Mützen, Besteckt, sogar für fließend warmes Wasser ist gesorgt.

Forthuber ist gelernte Innenarchitektin, Köchin und auch Mutter. Und das brachte sie letzten Endes zu der Idee der Kinderküche. In den nächsten Tagen ist die Küche im Stadtgebiet unterwegs. Termine finden Sie weiter unten. Am Samstag war nun also bei Regen Auftakt. Aber es gab ja heiße Möhren-Orangen-Suppe zum Aufwärmen. Und als Vorspeise Kräuterbrötchen. Denn wegen derk ühlen Temperaturen hat es unter freiem Himmel doch etwas länger gedauert, bis die Suppe kochte.

Bereits vor dem Küchenbau hat sich Corina Forthuber in acht Schulworkshop mit dem Thema Essen beschäftigt. Kinder sollten ihre Lieblingsspeise auf Pappteller malen. Das Ergebnis ist in der Breiten Straße 3 zu sehen. Ganz oben auf der Favoritenliste steht übrigens die Pizza mit 22 Prozent, gefolgt von Nudeln mit Tomatensauce (18 Prozent). Eierkuchen folgt auf Platz drei und ganz überraschend auf der vier: Spinat mit Ei.

Die Termine der mobilen Küche
17.5.2010, ab 12 Uhr Mountainbike-Park (Heide-Nord)
18.5.2010, ab 12 Uhr Skatepark (Neustadt)
19.5.2010, ab 12 Uhr Umsonstladen in Glaucha (Hof zwischen Schwetzschke- und Torstraße)
20.5.2010, ab 12 Uhr an der Grabungsstätte (Silberhöhe)
21.5.2010, ab 12 Uhr am Riveufer (unter der Brücke, Kröllwitz)
22.5.2010, ab 12 Uhr am Thalia Theater (Brunnen am August-Bebel-Platz)