Kinder nehmen Spielmobil in Empfang

von 10. November 2009

(una) Da war die Freude groß bei den Kindern aus dem DRK Hort „Abenteuerland“. Denn sie waren die ersten, die den neuen Spielmobilbus der Stadt offiziell in Empfang nehmen konnten. Sozialdezernent Tobias Kogge nahm am Dienstagnachmittag vor dem Stadthaus auf dem Marktplatz das Fahrzeug von der HAVAG entgegen. Kein neuer Bus ist es, Er war vorher als Infomobil im Einsatz. Aber technisch besser in Schuss als das alte Gefährt ist er. Aber auch der betagte Vorgänger lebt weiter, er wurde nicht verschrottet. Sein „Gnadenbrot“ erhält er in einer Kindereinrichtung in Zappendorf und soll dort als kreative Begegnungsstätte dienen.

Bevor es rein in den Bus ging gab es eine kleine Kette mit kleinem Kupfergeld aufzurollen. Symbolisch umgerechnet in Centstücke der Preis des Busses. Anschließend wurde eine optische Außenkontrolle von den Kindern gefordert. Die Kinder rannten fix um den Bus herum, Fazit: Alles dran, inklusive Räder. Dann aber ab in den Bus. Dort gab es erst mal kleine Präsente, mehr gab es (leider) noch nicht zu entdecken. Aber das war für die Kinder nicht das Interessanteste. Mal über das große Lenkrad auf die Hupe drücken, DAS war was Tolles. Nicht zu überhören.

Tobias Kogge und Egbert Kluge von der HAVAG bereitete die Übergabe des Spielmobil jedenfalls sichtlich Freude. Für Egbert Kluge sind Kinder und HAVAG ein wichtiges Thema. Darum auch das starke Engagement für dieses Spielmobil.

Sponsoren hatten die Anschaffung des Busses ermöglicht. Denn der alte Bus hatte ausgedient. Damit der neu Bus auch dauerhaft im Einsatz sein kann werden weitere Sponsoren gesucht. Im Gegenzug gibt’s eine Werbefläche auf dem neuen Bus. Bisher sind nur die Scheiben freigelegt am Bus von der Werbung der HAVAG, der Rest noch nicht. Also noch viel Raum für kreative Sponsoren. Wer Interesse hat, meldet sich im Amt für Kinder, Jugend und Familie, bei Frau Barbara Salzer telefonisch unter: 0345 – 221 5748.