Kinderdruckwerkstatt bezieht neues Domizil

von 7. Juni 2011

Die Kinderdruckwerkstatt ist ab sofort an einem neuen Standort zu finden. Am Dienstag wurden die neuen Räumlichkeiten im Gebäude des AWO Hortes „Am Kirchteich“ offiziell eingeweiht. Mehr Platz gibt es im neuen Gebäude, aber natürlich auch die altbewährten Angebote. Und die sind in der ganzen Stadt begehrt. Bis Mitte 2014 sei man ausgebucht, sagte Andre Schröder, Leiter der Druckwerkstatt, gegenüber HalleForum.de. Alle Schulklassen, die schon einen Blick in die neuen Räume werfen durften, seien beeindruckt gewesen.

Durch den neuen Standort soll nun auch enger mit dem Hort zusammengearbeitet werden. Hier gibt es viele Schüler mit Sprachproblemen, hieß es von den Verantwortlichen. Deshalb erhoffe man sich für die Kleinen eine Stärkung der Kompetenzen.

Sowohl Kinderdruckwerkstatt als auch Hort wollen in Zukunft nach den reformpädagogischen Ansätzen von Celestin Freinet arbeiten. Beide Einrichtungen haben bereits ihre Bibliotheken zusammengeführt. Für die Kinder soll es ab dem neuen Schuljahr möglich sein, sich hier Bücher auszuleihen. Das Leihsystem sollen sich die Kinder selbst organisieren.

Die bisherigen Räumlichkeiten der Druckwerkstatt im Dornröschen stehen nicht mehr zur Verfügung. Grund ist eine konzeptionelle Neuausrichtung. In den Räumen dort werden künftig benachteiligte Jugendliche im Arbeitsmarktprojekt „ARBAK“ betreut (Arbeitsmarktorientierte Beratungs- und Aktivierungsstelle für Jugendliche).