130 Jahre Straßenbahngeschichte zum Anfassen gibt es am Samstag im historischen Straßenbahndepot in der Seebener Straße. Von 14 bis 17 Uhr findet auf dem Betriebshof ein Kindertag mit Verkehrserziehung statt.
Spiel und Spaß, kombiniert mit alltäglichen Situationen, helfen den Kindern das Anwenden von Verhaltensregeln im Straßenverkehr zu verstehen. Ziel ist es, den Kleinen mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht zu vermitteln, um so Unfällen vorzubeugen.
Während sich die Kinder an der Mal- und Bastelstraße und dem Spielmobil der Stadt austoben können, bietet die Verkehrswacht ein Verkehrsquiz und die Möglichkeit zur Fahrradcodierung. Hier muss aber ein Eigentumsnachweis vorgelegt werden. Außerdem zeigt die Feuerwehr um 15 Uhr, wie ein tonnenschweres Straßenbahnfahrzeug gehoben wird.
Auch das Straßenbahnmuseum selbst ist geöffnet. 11:30 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr sowie nach vorheriger Anmeldung werden Besucher durch das Depot geführt.
Neben allen Attraktionen und Spielmöglichkeiten, wird den Besuchern auch die Gelegenheit gegeben, bei Kaffee und Kuchen ein bisschen im Straßenbahndepot zu entspannen.