Kinosommer in Halle (Saale) ist gerettet

von 14. April 2009

Vor einem Monat hat HalleForum.de exklusiv über die Rettung des Kinosommers auf der Peißnitz berichtet. Nun folgt die Bestätigung durch die Stadtverwaltung von Halle (Saale). So werde die Getränkevertriebs GmbH vom 31. Juli bis zum 8. August 2009 das beliebte Festival auf der Peißnitz durchführen.

Man habe verabredet, dass das Kulturbüro den Veranstalter bei Bedarf beratend unterstützt. Es würden jedoch keine städtischen Mittel für den Kinosommer eingesetzt, so die Verwaltung. „Die Stadt freut sich, dass Dank des Engagements der ESG diese beliebte Veranstaltung auch im Jahr 2009 den Hallenserinnen und Hallensern anregende Sommerabende mit Film, Konzert und Gastronomie auf der Peißnitz bieten kann.“ Die Stadt hatte die Zuschüsse für die Peißnitzbühne in Höhe von 13.500 Euro aus Spargründen gestrichen.

Der Kinosommer fand 1995 zum ersten Mal statt und hat seit dem tausende Hallenser mit Livemusik und Kinofilmen unter freiem Himmel auf die Peißnitz gelockt.