Kirche soll den Menschen dienen

von 25. Februar 2012

Die Kirche sei „kein Ofen, der sich selber wärmt“, schreibt Bischof Gerhard Feige in einem Brief, der am Sonntag, 26. Februar, in allen katholischen Gemeinden auch in Halle (Saale) verlesen wird. Die Kirche müsse bei den Menschen sein, so Feige „und sich für ihr ganzheitliches – das heißt leibliches und seelisches, irdisches und ewiges – Heil engagieren.“ Christen seien zwar nicht in der Lage alle Not zu lindern, aber sie könnten Zeichen setzen und Mut machen. Dafür gebe es schließlich schon „viele beeindruckende Beispiele“. Bei allen fraglos vorhandenen Unvollkommenheiten, endet der Bischof sein Schreiben, sei doch nicht zu übersehen, dass von der Kirche „viel Licht in aller Dunkelheit ausgeht und andere Menschen durch sie neue Hoffnung schöpfen“. Das erfülle mit Freude und Dankbarkeit, solle aber auch anspornen, diesem Dienst an der Welt noch mehr Aufmerksamkeit und Elan zu widmen.