Kita Reidekäfer im Finale des Deutschen Kita-Preises

Kita Reidekäfer im Finale des Deutschen Kita-Preises
von 15. März 2018

Die Kita Reidekäfer ist die einzige Einrichtung aus Sachsen-Anhalt und eine der wenigen aus dem Osten Deutschlands, die es ins Finale geschafft haben.

Informationen zuder Einrichtung im halleschen Stadtteil Reideburg gibt es hier:
https://www.eltern.de/kleinkind/kita-portraits/page/8#section_46860

Ausführliche Informationen zur Konzeption und Angeboten sind hier zu finden:

http://www.jw-frohe-zukunft.de/bereiche/horte-und-kindertagesstaetten/kita-reidekaefer

In einem Video zum Deutschen Kita-Preis werden die „Reidekäfer“ vorgestellt:

Über 1.400 Kitas und kommunale Bündnisse hatten sich 2017 beim Deutschen Kita-Preis beworben. Der erste Platz ist mit 25.000 Euro und vier Zweitplatzierte sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

Zum Hintergrund:

Der Deutsche Kita-Preis würdigt Menschen, die daran arbeiten, dass die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft optimal aufwachsen können und ist mit insgesamt 130000€ dotiert.

Die Zusammenarbeit von Kita-Teams oder in lokalen Bündnissen ist dann gut und lebendig, wenn sie kontinuierlich reflektiert und weiterentwickelt wird. Das Besondere der Kita „Reidekäfer“ ist, das sie sich aktiv in das Gemeinleben Reideburg einbringt und eng vernetzt mit den Familien und Institutionen ist, welches für diesen Stadtteil eine große Bereicherung darstellt. So zeigt sich die Kita „Reidekäfer“ in dem ländlichen Charakter ihres Wohngebietes sehr transparent und pflegt Kooperationen und Kontakte unter anderem mit der Reideburger Feuerwehr, zur Kirche in Reideburg, zum Bäcker, zur Tagespflege in Büschdorf oder auch zum Reideburger Sportverein. Nicht zu vergessen sind die Kooperationen zur Grundschule und Hort Reideburg und die enge Bindung zu Familien der Kita und das auch generationsübergreifend. Dadurch entsteht eine Vielfalt an Angeboten für alle Kinder der Einrichtung und für die gesamte Familie.

Weitere Informationen: http://www.deutscher-kita-preis.de/