Kleine Forscher zeigen Minister was sie können

von 8. November 2010

Die Kita „Wunderpferdchen“ in Halle-Neustadt bleibt auch weiterhin „Haus der kleinen Forscher“. Für weitere zwei Jahre darf die Einrichtung den Titel tragen. Das „Wunderpferdchen“ war die erste Kita des städtischen Eigenbetriebs, die Forscherhaus wurde. Am Montag wurde im Beisein von Sozialdezernent Norbert Bischof die neue Plakette übergeben.

Um den Titel zu verteidigen hatten die Neustädter Kita-Kids sich mit dem Thema „Wasser – erneuerbare Energie“ beschäftigt. Die Zwei- bis Sechsjährigen haben unter anderem erforscht woher das Wasser kommt, wohin es geht, wie viel Kraft das Wasser hat und wie man diese Kraft zur Energiegewinnung nutzen kann. Dafür wurden Experimente mit den verschiedenen Aggregatzuständen von Wasser unternommen. Ein Klärwerk wurde besucht und später in der Kita ein eigenes Zimmerklärwerk gebaut. Bei einer Hauserkundungstour wurde der "Lauf" des Wassers verfolgt – durch die Rohre im Keller bis hin zum Wasserhahn.

Ziel der Aktion "Haus der kleinen Forscher" ist es, das Interesse und die Neugierde bei drei- bis sechsjährigen Mädchen und Jungen an Naturwissenschaften und Technik zu erhalten, nachhaltig zu sichern und dabei auch Sprach-, Lern- und Sozialkompetenzen sowie motorische Fähigkeiten zu stärken. Engagierte Einrichtungen, die sich an dem Programm der Initiative beteiligen, können mit der Plakette ausgezeichnet werden, die Einrichtungen werden selbst zum "Haus der kleinen Forscher".

Doch Bischof informierte sich nicht nur über das „Haus der kleinen Forscher“. Die Wunderpferdchen-Kita hat sich auch um den Titel “Kita Vital“ des Landes Sachsen-Anhalt beworben. Hier winken 1000 Euro Preisgeld.