Kleiner Trompeter und Kathi-Torte

von 3. Juni 2012

 „Von all unseren Kameraden…“! Jedem in der DDR Aufgewachsenem sind diese Zeilen sicher noch gut im Gedächtnis. Gerade die Hallenser mussten diesen Song bis zum Erbrechen lernen. Immerhin ist ja Fritz Weineck alias der Kleine Trompeter hier in Halle erschossen worden.  Doch das alte Arbeiterkampflied der DDR hat nun auch den Kommerz erreicht. Zum Kathi-Hoffest am Sonntag schallte das Lied vom kleinen Trompeter von der Bühne eines Radiosenders. Etwas abgewandelt allerdings, von Rotgardistenblut war nicht die Rede, sondern von Musikerblut. „Da kam Jemand von Kathi und hat uns nen Kuchen mitgebracht…“ war eine weitere Textzeile. Ob angesichts der Geschichte von Kathi – der damaligen Enteignung der Besitzerfamilie zu DDR-Zeiten – derartige Aufführungen angemessen sind, bleibt fraglich. Ansonsten lief es ähnlich ab wie in den vergangenen Jahren. Die Hallenser konnten einen Blick in die Produktionshallen des Backmittelherstellers werfen. Trotz Regens waren sie zahlreich gekommen. Aufgebaut war auch in diesem Jahr eine lange Kuchenmeile. Die Torten wurden für einen guten Zweck verkauft. Die Einnahmen und die Standgebühren spendete Kathi anschließend an das Krokoseum der Franckeschen Stiftungen (750 Euro) und den MZ-Verein „Wir helfen“ (3.000 Euro).