“KlimaContest Kommunal 2021”- Bestes kommunales Klimaschutzprojekt erhält 30.000 Euro

von 3. September 2021

Für die Wettbewerbsteilnahme sollen investive Projekte in der Kommune bzw. im kommunalen Umfeld entwickelt werden, die eine klar nachweisbare Treibhausgasminderung bewirken. Mögliche Handlungsfelder der Projektideen können unter anderem Energie- und Ressourceneffizienz, Mobilität, kommunale Infrastruktur oder die Nutzung erneuerbarer Energien sein. Die eingereichten Projekte müssen zur Nachahmung geeignet sein.

Die Bewertung der eingereichten Projektskizze erfolgt durch eine Jury. Bei der Bewertung spielen Kriterien wie Wirksamkeit, Effektivität, Kreativität/Innovation, Akteurseinbindung und Übertragbarkeit eine Rolle. Unabhängig voneinander vergeben die Jurymitglieder je Kriterium Punkte, wobei nachgewiesen finanzschwache Kommunen Bonuspunkte erhalten.

Insgesamt werden drei Projekte ausgezeichnet. Die Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro für den ersten Platz, 20.000 Euro für den zweiten Platz und 10.000 Euro für den dritten Platz sind zweckgebunden für die Realisierung der prämierten Projekte einzusetzen.

Die Projektskizzen mit allen erforderlichen Informationen sind bei der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) bis zum 30. September 2021 per Post an Olvenstedter Str. 66, 39108 Magdeburg, oder per E-Mail an lena@lena-lsa.de einzureichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LENA stehen außerdem gern für Rückfragen zur Verfügung (Tel.: 0391-5067 4036). Weitere Informationen zum Wettbewerb sind unter www.lena.sachsen-anhalt.de abrufbar.