Knollen für den Beigeordneten

von 15. Juni 2011

Am Mittwoch war Feiertag. Feiertag für die Knolle. Und die Knoblauchsmittwochsgesellschaft hat in Halle natürlich wieder den Knoblauch in den Mittelpunkt gestellt. Ein traditionsreiches und einst verbotenes Fest, das seit zehn Jahren in Halle wieder begangenen wird, wurde am Mittwoch gefeiert.

Los ging es schon früh morgens mit einem erfrischenden Bad in der Saale. Am späten Nachmittag folgte dann der politische Teil des Festes. In Vertretung für Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados konnte Bildungsdezernent Tobias Kogge den Korb voll gefüllt mit Knoblauchzehen entgegennehmen. Fortan sollte der Korb für die folgenden zwei Stunden die Diskussionen im Kulturausschuss mit seinen Düften begleiten.

Abends klang dann das Fest auf der Würfelwiese mit einer kleinen Feier aus.