Die Sachsen-Anhaltische-Krebsgesellschaft e.V. in Halle (Saale) hat für das Projekt "Gesund mit Genuss – Kochstudio für Krebsbetroffene" 4.150 Euro erhalten. Das Geld wird im Rahmen der kassenindividuellen Förderung von der Techniker Krankenkasse (TK) in Sachsen-Anhalt ausgereicht.
Mit diesem Vorhaben will die Krebsgesellschaft in Halle Krebsbetroffenen und deren Familienangehörigen Hilfe und Anleitung zur Selbsthilfe in Sachen Ernährung bei Krebs geben.
Als Landeskrebsgesellschaft sind wir Anlaufpunkt für alle Menschen in Sachsen-Anhalt, die von einer Krebserkrankung sei es als Patient, Angehöriger oder Freund betroffen sind. In den Beratungsgesprächen erleben wir die Unsicherheit vieler Erkrankter oder Angehöriger, ob die Betroffenen alles essen dürfen und wie sie es vertragen, erklärte Sven Weise, Geschäftsführer der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft. Aus diesem Grund bietet das Kochstudio Kurse zur speziellen Ernährung bei Krebs an. Individuelle Einzel- oder Gruppenberatungen sowie gemeinsames Kochen und Essen unter Anleitung eines Ernährungsexperten gehören zum Programm.