Kreativpiloten Gründergeschichten und Bewerbungscountdown

von 18. Juni 2015

Vier Geschichten von kreativen Gründern, die das umsetzen, wofür sie brennen. Zum Start des Bewerbungs-Countdowns der Auszeichnung der Bundesregierung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ erzählen die Titelträger des letzten Jahres ihre Geschichten und persönlichen Einsichten in Form eines multimedialen Online-Magazins. Sie wollen damit anderen Mut machen, die Chance zu ergreifen und sich selbst mit der eigenen Idee zu bewerben.

Kreativunternehmer aus ganz Deutschland können sich noch bis zum 30. Juni um die Auszeichnung der Bundesregierung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ bewerben. Unter http://magazin.kulturkreativpiloten.de kann man nun die Geschichten der Titelträger aus 2014 verfolgen – mit den Herausforderungen, Erfolgsmomenten, Höhen und Tiefen. Diese Unternehmer verwandeln Kaufhäuser in Theaterbühnen, Hirnströme in Musik und Punkrock in Parfüm. Sie bekämpfen Depressionen, lassen Wändeleuchten und machen die Straße zum Computerspiel. In den kommenden drei Wochen erscheinen jeden Montag weitere vier Geschichten und persönliche Einblicke von kreativen Gründern. Die ersten Geschichten stehen unter dem Thema „Feuer“. Es geht um Menschen, die für ihre Ideen brennen, die bereit sind lange Durststrecken auszuhalten und die den Glauben an ihre Mission nicht verloren haben.

Die Auszeichnung – Bewerbungsschluss 30. Juni
Sie alle – die ihre persönlichen Entwicklungen als Kreativunternehmer nun öffentlich erzählen – treibt der künstlerische und kreative Schaffensdrang an. Die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ sucht auch dieses Jahr Menschen wie sie. Menschen, die mit Gestaltungswillen und Leidenschaft, ihre Ideen vorantreiben wollen. Egal, ob es sich um eine erst geborene Idee oder bereits laufende Tätigkeit handelt, man gerade erst gegründet hat oder schon lange am Markt ist. Um die Auszeichnung bewerben, kann man sich mit einer Ideenbeschreibung, einer Darlegung der Motivation, warum man Kultur- und Kreativpilot werden möchte, sowie einen formlosen Lebenslauf – unter www.kultur-kreativpiloten.de.

Organisator der Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten Deutschland ist das Bremer u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e. V. in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Förderer ist die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, ein Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien