Krebsaktionstag auf dem Marktplatz in Halle

von 13. Oktober 2011

Die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft veranstaltet am Samstag, dem 15. Oktober 2011 in der Zeit von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr einen Krebsaktionstag für Betroffene, ihre Angehörigen und Interessierte, Ärzte, Pflegekräfte und alle im onkologischen Bereich Tätige sind recht herzlich eingeladen.

Im Stadthaus auf dem Marktplatz in Halle (Saale) erwarten die Besucher informative Vorträge rund um das Thema Krebs – Perspektiven und Lebensqualität. Dr. med. Tilmann Lantzsch, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara und Vorstandsmitglied der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft wird die Begrüßungsworte sprechen und durch das abwechslungsreiche Programm führen.

Vorträge wie „Darmkrebsvorsorge ist entbehrlich …wenn man auch sonst nichts mehr im Leben vorhat“, „Krebs und Armut – Risiken in verschiedenen Lebensphasen“ oder „Krankheits- und Alltagsbewältigung im Fokus der psychosozialen Unterstützung für Krebsbetroffene“ sind nur einige der interessanten Programmpunkte. Parallel zum Vortragsprogramm wird es die Möglichkeit geben, mit Experten ins Gespräch zu kommen. Nebenwirkungen, Haut- und Magenkrebs sowie die Angehörigen werden in diesen Gesprächsrunden Thema sein.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag sind „Die Tumoristen“, einem Improvisationstheater für Krebsbetroffene aus Berlin. Die Akteure sind Krebserfahrene und möchten mit ihrem Programm einen Beitrag zur Krankheitsbewältigung leisten, die Selbstheilungskräfte von Krebsbetroffenen aktivieren und das Thema Krebs in der Gesellschaft thematisieren. Das Ensemble zeigt von den Zuschauern und Zuschauerinnen initiierte Szenen voller Lebensfreude und Ausgelassenheit, Sehnsucht und Verzweiflung, Witz und Tiefe. Die Bühne wird zum Inbegriff des Lebens, das bunt und unvorhersehbar ist, so wie das Improvisieren selbst.

In den Pausen können sich die Besucher an unterschiedlichen Beratungsständen informieren. Der Eintritt ist frei.