Kühe sind nicht lila

von 3. Oktober 2009

(ens) “Kühe sind lila” – diese Denkweise sagt man ja gern Stadtkindern nach. Kühe und andere Tiere kennen sie allenfalls aus der Werbung. Gerade einmal 13 Kühe und 21 Schafe sind in Halle (Saale) registriert, zu finden in einigen der eingemeindeten Dörfer. Doch einmal im Jahr können auch die halleschen Kids Tiere hautnah erleben, beim Blumen und Bauernmarkt. Der findet an diesem Wochenende in der Innenstadt, direkt auf dem Marktplatz statt.

Bauern aus dem ganzen Land sind nach Halle gekommen, stellen ihre landwirtschaftlichen Maschinen vor. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. 40 Verkaufsstände sind dabei, bieten geräucherten Fisch, sachsen-anhaltische Äpfel, Ziegenkäse, Honig, Kräuter, frischgebackenes Brot, Säfte, Hausschlachtewurst und vieles mehr. Neben einer Mutterkuh mit Kalb werden Schafe, Ziegen, Schweine und Geflügel die Besucher erfreuen. Schon Tradition hat der Wettbewerb „Hähnekrähen“.

Eröffnet wurde der Bauernmarkt zum Erntedankfest am Samstagmorgen von der sächsischen Milchkönigin Dominique I, die auf die Vorteile der Milch hinwies. Gesund sei sie, und in vielen Lebensmitteln enthalten. Auch mit ein paar Statistiken warf das gekrönte Milchoberhaupt hin. 130.000 Milchkühe gibt es demnach in Sachsen-Anhalt, jede von ihnen gibt im Durchschnitt im Jahr 8568 Kilo Milch. Frank Zedler vom Bauernverband ergänzte jedoch, dass die Betriebe kaum kostendeckend arbeiten können. Hintergrund seien die weiterhin niedrigen Milchpreise. Gestört wurde die Eröffnungsveranstaltung von einem Vertreter einer Tierschutzorganisation, der sich gegen Massentierhaltung aussprach und von der Polizei einen Platzverweis erhielt.

Auf der Westseite des Marktes lockt der Blumenmarkt, es blüht in den verschiedensten Farben. Da kann der Hallenser seine Wohnung auch im Winter mit frischen Blumen dekorieren. Manch einer hält aber auch Ausschau nach Blumenzwiebeln und -samen, um seinen Schrebergarten für das nächste Jahr vorzubereiten. Außerdem sind auch wieder Korb- und Töpferwaren zu haben.