Kunstprojekt “KALEIDOSKOP SÜDPARK”

Kunstprojekt “KALEIDOSKOP SÜDPARK”
von 27. Juni 2019

Jelka Plate, Kerstin Stoll, Anna-Lena Wenzel, Lutz-Rainer Müller, Lukas Matthäi, Maike Fraas, Martin Kaltwasser und Maik Ronz beziehen die Kinder aus dem Südpark dabei aktiv in den künstlerischen Prozess ein.

„Mit KALEIDOSKOP Südpark möchten wir Kinder aus dem Quartier, für die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe nicht selbstverständlich ist, dazu ermutigen, sich kreativ mit ihrem Lebensumfeld auseinanderzusetzen und ihre Ideen einzubringen. Dabei lernen nicht nur die Kinder von den Künstlern, sondern auch die Künstler von den Kindern, denn sie sind die wahren Südpark-Experten“, sagt Mitinitiatorin und künstlerische Leiterin Maike Fraas, die sich seit Langem im Rahmen verschiedener Kunstprojekte in Halle-Neustadt für kulturellen Austausch und Teilhabe engagiert.

Neue Orte der Begegnung am Südpark

Der Südpark gilt als sozialer Brennpunkt Halles. In der Nachwendezeit hat sich das Viertel zu einem Wohnstandort für Menschen mit niedrigem sozio-ökonomischen Status entwickelt. Im deutschlandweiten Vergleich ist die Kinderarmut und Jugendarbeitslosigkeit in der südlichen Neustadt extrem hoch. Zugleich besitzt das zuletzt gebaute Viertel Halle-Neustadts nur geringe stadtplanerische Qualität. „Am Südpark fehlt es unter anderem an einem funktionierenden Stadtteilzentrum“, stellt der künstlerische Leiter Maik Ronz fest. „Mit KALEIDOSKOP Südpark konzipieren und bauen wir gemeinsam mit den Kindern einen Ort der Begegnung und des Austauschs. Im Laufe von zwei Wochen beleben wir den bisher ungenutzten Platz vor der Salzmannschule mit temporären Architekturen, Skulpturen, Keksen und Performances.

Am Samstag, den 13. Juli, feiern wir auf dem so gestalteten Platz dann ein großes Abschlussfest, zu dem wir die gesamte Nachbarschaft sowie lokale Akteure einladen.“ Da viele Kinder im Südpark im Sommer nicht verreisen, findet KALEIDOSKOP Südpark nach Monaten der Vorbereitung und des Kennenlernens vor Ort in den Sommerferien statt. Vom 1. bis 13. Juli 2019 laden die teilnehmenden Künstler und Wissenschaftlerinnen die Kinder nicht nur zum Kunstschaffen und Bauen ein, sondern auch zum Forschen, Erzählen und täglichen gemeinsamen Kochen in der offenen Küchenwerkstatt.

Vom 3. bis 5. Oktober 2019 lädt KALEIDOSKOP Südpark abschließend zu einem Rückblick und der Vernetzung mit allen beteiligten Akteuren sowie weiteren Initiativen nach Halle-Neustadt. Ziel ist ein nachhaltiger Erfahrungsaustausch zu kollaborativer und partizipativer künstlerischer Arbeit im öffentlichen Raum. KALEIDOSKOP Südpark ist ein Mitmach-Projekt von Mio e.V. und wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

Künstlerische Leitung: Maike Fraas und Maik Ronz

www.kaleidoskop-suedpark.de

Facebook [&] Instagram: kaleidoskopsuedpark