Kurzfristig hereingekommen: Ticketverlosung Parlez vous francais?

von 15. November 2009

Begonnen hat alles im Leipziger Grassi-Kino. 1995 startete im damals bei Studenten beliebtesten Kino der Nachbarstadt eine Reihe, welche den Blick nach außen fand. Richtung Frankreich, Richtung Originalton und so starteten die 1. Französischen Filmtage, welche schon seit 10 Jahren auch den Sprung nach Halle geschafft haben.

Und am 18. November ist es also wieder soweit. Die Nummer 15 des bei frankophonen Filmfreunden beliebten Festivals steht vor der Tür. Die Veranstalter verkünden hierzu, eine Woche lang ordentlich "Farbe und französisches Flair in den grauen November" zu tragen. Zur Eröffnung gibt es am Mittwoch, den 18. November 2009 in den Leipziger Passage Kinos eine festliche Eröffnung mit mediterraner Musik von ‚Salon Pernod’, einem Glas Sekt und natürlich dem ersten Film. in diesem Fall mit Joueuse – Die Schachspielerin.

Die Regisseurin Caroline Bottaro wird an diesem Abend selbst vor Ort sein – Zeit und Ruhe also, hier vielleicht nach dem Fim auch die eine oder andere Frage stellen zu können.

Anschließend steigt eine Party zum 15. Jubiläum im ‚Pilot’ in der Gottschedstraße, Ecke Bosestraße. Bei französischen Nettigkeiten, schokoladigen Kreationen und bester Musik aus dem Nachbarland darf ausgelassen gefeiert werden: Passez la nuit en dansant!

Unter den vielzähligen Veranstaltungen hier vorab ein paar Appetithäppchen und der Hinweis, dass sich natürlich das gesamte Programm auf der Festivalseite wiederfindet.

Eine Reise durch die frankophone Welt "Tour du Monde": Filme entführen in ihre eigene Welt – und die Reihe TOUR DU MONDE nimmt mit in die französischsprachige Welt auch außerhalb Frankreichs. Die Reise geht vom belgischen Rätselkrimi über kanadisches Chaos bis zu kulturellen Konflikten in Marokko. Leise erzählt und vielfach prämiert eröffnet diese Filmreihe eine Perspektive auf frankophones Kino rund um den Globus.

Filme außerhalb des Kinosaals: Am Wochenende wagen sich ein paar Filme aus dem Kinosaal heraus: Unter anderem werden am Samstag, den 21. November der Horrorfilm Frontier(s) im Superkronik mit anschließender Zombie-Disco ab 22 Uhr gezeigt. Weniger gruselig wird es dann einen Abend später, wenn ab 20 Uhr Louis de Funès in La grande Vadrouille über die Leinwand zappelt. Gezeigt wird der Film in der Sauna!

Ausgegrabener Schatz: L'Enfer d'Henri-Georges Clouzot: Schon die Dreharbeiten zu dem Film L´enfer müssen höllisch gewesen sein: der Regisseur Clouzot schikanierte die Crew mit wahnwitziger Obsession und erlitt einen Herzinfarkt. Die verschollen geglaubten Filmaufnahmen von 1964 wurden nun wieder gefunden und neu aufbereitet in L'Enfer d'Henri-Georges Clouzot – mit Zeitzeugenberichten, Making-Of, nachgedrehten Szenen und unveröffentlichte Bilder der legendären Romy Schneider.

Mélanie Pain en concert: Mit der schüchternen Naivität ihrer zarten Frollein-Stimme hält die französische Sängerin Mélanie Pain ihre vielfältigen musikalischen Entwürfe perfekt zusammen. Beim Konzert am Freitag, den 20.11. 2009 in der naTo werden die neuesten Stücke ihres Albums ‘My Name’ zu hören sein.

Das es im breit aufgestellten Programm der Filmtage noch weit mehr zu entdecken gibt, weiß der Kenner und der Laie hat die Chance ein neuer Fan des Festivals zu werden.

Zum Programm der Französischen Filmtage 2009 siehe Weiterführende Links.

Wir verlosen ab sofort bis Montag, den 16. November 2009, 14 Uhr 2×2 Gesamtkarten zum Festival. Wer sich die Tickets sichern will muss diesmals schnell sein und seinen Adresse gleich dazu schreiben – die Karten werden zugesandt! Mit einer E-Mail an gewinnen@l-iz.de ist man im Lostopf dabei.

Eine kleine Begründung würde uns wie immer freuen und erleichtert die Auswahl der Gewinner. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.