Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 28. April 2011

Sonderöffnung beim Kunstverein
Am Sonntag, dem 1. Mai 2011, öffnet der Kunstverein im Rahmen der Finissage der Ausstellung "Günter Grass – Grafik und Plastik" seine Ausstellungsräume und auch den Felsengarten in der Zeit von 11 bis 17 Uhr. Es besteht zum letzten Mal die Gelegenheit die Arbeiten von Günter Grass in Halle an der Saale zu besichtigen.

Führung und Familiennachmittag in der Moritzburg
Am Sonntag, dem 1. Mai, beginnt um 11 Uhr eine Führung in der Ausstellung „Glanz der Macht. Kaiserliche Pretiosen aus der Wiener Kunstkammer“. Der Gang durch die Ausstellung mit über 60 herausragenden Einzelstücken gibt einen Einblick in diese weltweit einzigartige Sammlung und dokumentiert alle in der Wiener Sammlung vertretenen Gattungen des Kunsthandwerks mit maßgeblichen Werken.

Der Familiennachmittag am Sonntag, dem 1. Mai, um 15 Uhr in der Moritzburg ist der griechischen Mythologie gewidmet. Unter dem Motto "Griechische Götter – sagenhafte Geschichten vom Olymp" werden in anschaulicher Weise die Geschichten, die sich um den Trojanischen Krieg, um Helden und Götter oder um den Gründungsmythos der Stadt Rom ranken, erzählt. „Einen Apfel für Aphrodite“ heißt es dann im anschließenden, praktischen Teil der Veranstaltung. Für die Herstellung eines Medaillons aus Speckstein, dienen die kunstvoll in Stein geschnittenen Geschichten vom Olymp als Inspiration. Die Originale dazu sind in der Ausstellung „Glanz der Macht…“ zu sehen.

Adipositas-Treffen im Elisabethkrankenhaus
Am 2. Mai 2011 um 18 Uhr findet im Raum 3 des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle, Mauerstraße 5, das erste Treffen der neu gegründeten Selbsthilfegruppe Adipositas unter der Leitung von Elke Redeker statt. Die SHG Adipositas ist ein wichtiger Bestandteil der interdisziplinären Behandlung bei krankhaftem Übergewicht im Adipositaszentrum des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle. Geplant sind zunächst Zusammenkünfte, jeweils am ersten Montag im Monat, um Betroffenen die Möglichkeit zu geben, sich umfassend über Behandlungsformen zu informieren und sich über Probleme auszutauschen. Weiterhin sind entsprechende Fachvorträge zum Thema krankhaftes Übergewicht geplant.

Ausstellung “Doppelpässe – Wie die Deutschen die Mauer umspielten”
Am 1. Mai 2011 eröffnet der Verein "Fußball ohne Gewalt" die Ausstellung „Doppelpässe – Wie die Deutschen die Mauer umspielten“ in der Galerie am Domplatz in Halle. Die Ausstellung erzählt Geschichten aus einer geteilten Fußballwelt und zeigt, wie es den Deutschen zwischen 1945 und 1990 mit raffinierten „Doppelpässen“ gelang, die politische Realität der Teilung zu umspielen. Die Ministerin der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt, Professor Angela Kolb, und Dr. Hans-Georg Moldenhauer, Ehrenvizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes werden anwesend sein und mit Fußballern und Fans ins Gespräch kommen.

IHK-Sprechtag für Forschungsunternehmen
Zu einem Sprechtag zu Forschung und Entwicklung lädt die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) am Mittwoch, dem 4. Mai 2011, in den Hauptsitz der IHK, Franckestraße 5, nach Halle ein. Existenzgründer und Unternehmen können in individuellen Gesprächen Informationen zu aktuellen Förderprogrammen, Schutzrechten und Normen erhalten. Darüber hinaus werden Kontakte zu Kooperationspartnern vermittelt. Veranstaltungen für innovative Forschungsunternehmen finden an jedem ersten Mittwoch im Monat statt. Eine Anmeldung zum Sprechtag ist bei der IHK unter der Telefonnummer 0345 2126-266 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

     
PP