Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 14. Dezember 2011

400 Euro für guten Zweck erbacken, 21. Shorai-Do-Kempo Cup, Sozialamt am 16. Dezember geschlossen, HWG nicht erreichbar, Unterstützung für Caritas-Ehrenamtliche.

An die Backbleche, fertig, los … hieß es am im Hotel Konsul. Teig, Mützen und Schürzen wurden bereitgestellt. Anschließend kneteten Kinder und Wirtschaftsjunioren den Teig, rollten ihn aus. Natürlich mussten noch die Formen der Kekse ausgestochen werden, bevor dann die schönen Verzierungen folgten. Spaß war auf allen Seiten da. Doch die Aktion hatte auch einen wichtigen Hintergrund. Denn die Kekse wurden im Rahmen einer Weihnachtsfeier bei der Tombola in Geld umgewandelt. 400 Euro kommen nun dem Hort der Grundschule „Am Ludwigsfeld“ zugute.

Am Samstag, dem 17. Dezember 2011, von 10 bis 18 Uhr, findet der 21. Shorai-Do Kempo Cup in der Sporthalle Brandberge Halle, Kreuzvorwerk 30, statt. Shorai-Do Kempo Ryu versucht Techniken aller Stilrichtungen mit den eigenen zu verbinden und einzusetzen. Deshalb gilt der Stil des Shorai-Do Kempo Ryu allgemein als sehr variantenreich und effektiv. Begründer Shihan Wladimir O. Dexbach entwickelte diesen Kampfkunststil nach langjährigen Studien der traditionellen Kampfkünste und führte in ihm ihre unterschiedlichen Methoden zusammen.

Das Sozialamt der Stadt Halle (Saale) ist am Freitag, dem 16. Dezember 2011, ganztägig für Besucher geschlossen. Dies gilt sowohl für das Gebäude in der Südpromenade, wie auch für die Außenstelle Am Stadion 5. Die Schließung wird notwendig durch die Umstellung auf ein neues Buchungssystem. Ab Montag, dem 19. Dezember 2011, hat das Sozialamt wieder während der gewohnten Sprechzeiten geöffnet.

Auf ihrer 7. Unternehmenskonferenz zieht die Hallesche Wohnungsgesellschaft am Mittwoch, 14. Dezember 2011, Bilanz und blickt in die Zukunft. Die HWG – Mitarbeiter werden deshalb an diesem Tag nicht in gewohnter Weise erreichbar sein. Mieter und Kunden erreichen die Hallesche Wohnungsgesellschaft am Mittwoch, 14. Dezember, bis 13.30 Uhr wie gewohnt telefonisch, ab 13.30 Uhr wird eine Hotline geschaltet sein. Die telefonische Hotline ist insbesondere für die Meldung von Not- und Havariefällen gedacht. Die Dauerbereitschaft erreichen Mieter und Kunden unter der Telefonnummer 0345 / 527 18 88.

Ehrenamtliche der Caritas Halle erhalten Anerkennung

Am 5. Dezember wird der von der UN ins Leben gerufene Internationale Tag des Ehrenamtes begangen. Anlass, den „eigenen“ Ehrenamtlichen eine Anerkennung zuteilwerden zu lassen. Der Caritasverband Halle betreibt im Stadtteil Silberhöhe ein Sozialzentrum für hilfsbedürftige Menschen. 90% der im Sozialzentrum beschäftigten Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig. Unter anderem gab es für die Ehrenamtlichen eine Weihnachtsfeier im Maritim. Zudem gab es in der Oper eine Benefizvorstellung zugunsten des Ehrenamtes im Caritas-Sozialzentrum Silberhöhe. Der Geschäftsführer Rolf Stiska erklärte sich nach 2010 zum zweiten Mal bereit, einen Teil der Einnahmen der Ballettvorstellung „Der Nussknacker“ zu spenden und Sonderkonditionen für den Besuch der Ehrenamtlichen anzubieten. Und auch der hallesche Friseur Haarwalten unterstützt die Caritas, alle Ehrenamtlichen bekommen einen kostenlosen Haarschnitt.