Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 7. April 2011

Tag der offenen Tür bei Blindow-Schulen
"Afrika" lautet das Motto am Tag der offenen Tür der Schulen Dr. W. Blindow in Halle. Damit steht am 9. April von 10 bis 15 Uhr besonders die Touristikausbildung im Blickpunkt – doch nicht allein. Auch die anderen Ausbildungsrichtungen, genannt seien Hotel-und Gaststättenwesen, Informatik, Kosmetik und Gesundheitsberufe, präsentieren sich bildungsorientierten Besuchern möglichst informativ und "afrikanisch". So lockt die Kosmetik mit farbenfrohen Masken; der Gaststättenbereich präsentiert Afrika kulinarisch. Ein Höhepunkt des Tages ist der reich bebilderte Reisebericht "Rotes Meer – Kilimandscharo – Kap der Guten Hoffnung" (Beginn 14 Uhr).

Kids on Skates 2011
Der Hallesche ISC und die Eissporthalle in Halle laden am 15. Mai von 15 bis 17 Uhr zu einem einzigartigen und kostenlosen Kinder-Skatekurs ein. In dem Kursangebot erlernen Kinder im Alter von 4-11 Jahren mit viel Spaß spielerisch das Inline skaten, verbessern ihre Skatetechnik und lernen erste wichtige Bremsübungen. Das Ablegen des DRIV-Skateabzeichens in blau wird den gemeinsamen Nachmittag auf den schnellen Rollen abrunden. Anmeldung: 0176-7800 29 42

Weiße Handschuhe – Das Geheimnis der Museumsdinge erforschen
Das Stadtmuseum Halle lädt Neugierige am Sonntag, dem 10. April 2011, um 15 Uhr, zum Familien-Angebot „Weiße Handschuhe – Das Geheimnis der Museumsdinge erforschen“ in die Große Märkerstraße 10 ein. An diesem Tag können im Rahmen der Ausstellung „Baustelle Stadtgeschichte – Das Museumsdepot öffnet sich“ ausgewählte Museumsstücke, die sonst nur sehr bedingt zugänglich sind, angefasst und untersucht werden.

Infoabend im Zentrum für Reproduktionsmedizin
"Wenn das Wunschkind auf sich warten lässt" – unter diesem Motto steht der Informationsabend des Zentrums für Reproduktionsmedizin und Andrologie des Universitätsklinikums Halle (Saale) (Ernst-Grube-Str. 40, Bettenhaus 2, 1. Ebene). Dieser findet am Mittwoch, 13. April 2011, zwischen 18 und 20 Uhr statt. Die erfahrenen Mitarbeiter des Zentrums geben Rat und Hilfe bei ungewollter Kinderlosigkeit und hormonellen Störungen. Interessierte erhalten bei dieser Gelegenheit eine Übersicht zum weiten Spektrum der Möglichkeiten in der Kinderwunschbehandlung. Sie bekommen einem Einblick in die sehr komplexen Arbeitsabläufe und lernen auch Mitarbeiter aus dem Laborbereich des Zentrums kennen.

Bibel-Kunst im Diakonie-Krankenhaus
Im Foyer des Diakoniekrankenhaus Halle ist derzeit die Ausstellung "Bibel – Kunst – Gastroenterologie" zu sehen. Bibel und Gesundheit – sind das konträre Welten? Dr. Georg H. Hübner, Chefarzt im Diakoniewerk Halle und Künstler, zeigt anhand seines Privatarchivs, dass beide Welten als spannendes Duett künstlerisch vereinbar sind. Die Kunstwerke sind noch bis Ende Juni 2011 im Foyer des Diakoniekrankenhauses zu sehen.

DDR-Film “Coming Out” im bbz Lebensart
Zu einer öffentlichen Aufführung des mehrfach preisgekrönten Spielfilms "Coming Out" (DEFA, 1989, 112 Minuten) lädt das Begegnungs- und Beratungs-Zentrum "lebensart" e. V. am Donnerstag, den 14. April 2011, 19.30 Uhr in die Beesener Straße 6 in Halle (Saale) ein. "Coming Out" erzählt die spannende Geschichte um den jungen Lehrer Philipp, der seine Homosexualität anzunehmen beginnt und im Verlauf des Films so mach aufwühlende Erlebnisse macht. Manches wird nicht mehr so sein, wie es war… Umjubelte Premiere feierte der Film in Berlin genau an jenem Tag, an dem die Mauer fiel – am 9. November 1989. Die Filmaufführung ist kostenfrei.