Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 6. April 2011

Sparkassen Fairplay Soccer Tour in Halle
Die Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2011 kommt nach Halle (Saale). Am Freitag, 8. April, um 17 Uhr ist Anpfiff in der Sporthalle Brandberge. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und BVB Präsident Dr. Reinhard Rauball steht die Tour in diesem Jahr unter einem ganz besonderem Motto: „Brücken bauen“. Alle Spiele laufen unter dem besonderen Gesichtspunkt des Fairplay-Gedankens.

Essbarer Waldgarten
In Halle soll ein essbarer Waldgarten entstehen. Dazu findet am 12. April um 19 Uhr im Konferenzraum des Studierendenrats der Uni Halle am Universitätsplatz 7 eine Infoveranstaltung statt.

Individuelles Beratungsangebot zum Schwerbehindertenverfahren
Seit Mai 2007 gibt es vom IDEAL e.V. ein vorerst monatliches individuelles Beratungsangebot zum Schwerbehindertenverfahren. Dort wird persönlich rund um das Antragsverfahren eines Schwerbehindertenausweises beraten. Die Beratung erstreckt sich vom Feststellungsverfahren der Schwerbehinderteneigenschaft, über das Antragsverfahren eines Schwerbehindertenausweises, bis hin zu Rechten und Pflichten von Menschen mit Behinderung, die einen solchen Ausweis besitzen. Der nächste Beratungstermin ist am Mittwoch, den 13. April 2011 in der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr im Haus 31/Zimmer 031 der Franckeschen Stiftungen.

Prinzenhochzeit im Kinosaal
Prinz William kommt unter die Haube, am 29. April heiratet er. Und im CinemaxX in Halle (Saale) kann man von 11 bis 15 Uhr Live dabei sein, in HD-Qualität. Neun Euro kostet der Eintritt.

Info-Stand der AWO-Sozialberatung
Kostenlose Beratung zu Fragen und Problemen im sozialen Bereich (z.B. ALG II) bietet ein Info-Stand der AWO-Sozialberatung am 12. April 2011. Von 7:30 bis 11 Uhr können sich die Passanten am Stand in der Neustädter Passage vor dem Magistralen-Carré beraten lassen oder einen Termin in der Sozialberatungsstelle Café 22 (August-Bebel-Straße 22) vereinbaren.

Buchpremiere mit Lore Pfeiffer-Wentzel
Am 12. April 2011 um 20.15 Uhr präsentiert die 1920 in Halle geborene Lore Pfeiffer-Wentzel in der Thalia-Buchhandlung (Marktplatz 3) ihre kürzlich erschienene Autobiografie „Ein recht mutiges Herz“. Mein Leben zwischen Willkür und Glück. Die Geschichte von Lore Pfeiffer-Wentzel ist eine Geschichte, die berührt: Als Arzttochter aus dem gutbürgerlichen Halle heiratet sie einen der reichsten Söhne Mitteldeutschlands: Carl-Friedrich Wentzel. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer. Ihren Schwiegervater Carl Wentzel verhaftet man nach dem Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944, sie steht ihm bis zu seiner Hinrichtung bei und setzt sich ebenso für ihren Mann ein, der 1945 enteignet und verhaftet wird. Nach dem Weltkrieg heimatlos geworden, wagt sie in Westdeutschland einen Neuanfang. Mit neunzig Jahren hat diese beeindruckende Frau, die in Düsseldorf und Teutschenthal lebt und arbeitet, ihre Erinnerungen geschrieben.