Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 29. März 2011

Zwei Hallenser im Bundes-Finale der Mathematik-Olympia
14 Jugendliche aus Sachsen-Anhalt wurden vom Olympiadekomitee beim Kultusministerium für die 50. Mathematik-Olympiade nominiert, die vom 8. bis 11. Mai 2011 in Trier stattfindet. Mit Paula Hähndel (9. Klasse) und Dorothee Henke (10. Klasse) sind auch zwei Schülerinnen aus dem Georg-Cantor-Gymnasium Halle (Saale) in der Bundesrunde. Die Mannschaft Sachsen-Anhalts bereitet sich wie in den letzten Jahren mit weiteren Schülerinnen und Schülern in einem Landesseminar Ende März in Gommern auf den Wettbewerb in Trier vor.

Neue Schulleiterin für Andersen-Schule
Die Grundschule „Hans-Christian-Andersen“ in Halle bekommt jetzt auch ganz offiziell eine Schulleiterin. Am 4. April 2011 erhält Bianca Kutzner ihre Ernennungsurkunde. Sie ist hier an der Grundschule bereits seit 2009 kommissarisch als Schulleiterin tätig. Kutzner kann viele Erfahrungen als Schulleiterin vorweisen. Sie ist seit 1993 im Schuldienst tätig. Nach Stationen als Schulleiterin an den Grundschulen Oppin, „Kastanienallee“ und „Hanns-Eisler“ in Halle, übernahm sie im August 2009 kommissarisch die Leitung der fusionierten Grundschule „H. Chr. Andersen“.

4.000 Besucher in „Veronika“-Ausstellung
Am Wochenende endete in den Räumen des Kunstforums Halle die erfolgreiche Kooperationsausstellung „Veronika, der Lenz ist da“. Das Stadtmuseum Halle und das Kunstforum Halle bedanken sich bei 4.000 interessierten Besuchern, die in den vergangenen sieben Wochen die Schau zu Mode und Lifestyle in den 20er Jahren besuchten. Die Besucherresonanz ging weit über die Grenzen von Halle und Sachsen-Anhalt hinaus. So kamen Gäste unter anderem aus Bayern, NRW, Berlin und Schleswig-Holstein. Die Ausstellung widmete sich der Mode und dem Lebensgefühl der 1920er Jahre. Insgesamt umfasste die Schau mehr als 450 Originalkostüme, Modezeichnungen und Accessoires, die die besondere Lebensart jener Zeit dokumentierten.

Halloren-Pralineum öffnet in Dresden
Am Donnerstag wird in der Altmarkt-Galerie in Dresden ein Halloren-Pralineum eröffnet. Wie der Name bereits vermuten lässt, werden hier Trüffel und Pralinen sowie leckere Schöpfschokolade direkt vor den Augen der Kunden frisch von einem Chocolatier gefertigt. Daneben werden Artikel aus dem umfangreichen Halloren-Sortiment angeboten.

Zertifizierung für Fleischerei Dietzel
Die Firma Dietzel´s Fleisch und Wurstwaren GmbH aus Zscherben ist die erste und einzige Fleischerei in der Region Halle (Saale), die offiziell das Siegel der QS-Zertifizierungsstelle trägt. „Damit garantieren wir unseren Kunden ein hohes Maß an Qualität, Frische und Sicherheit und können für diese auch garantieren“, sagte Geschäftsführer Holger Dietzel.