Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 17. März 2011

Anmeldungen für Kita-Plätze ab sofort möglich
Die Kindertagesstätte im Riebeckpark öffnet am 2. Mai 2011 erstmals ihre Pforten. Ab sofort können Hallenser ihren Bedarf an Kita-Plätzen verbindlich anmelden. Ansprechpartner ist Steffen Kröner, Bereichsleiter Sachsen-Anhalt des Kita-Trägers OUTLAW gGmbH. Insgesamt stehen 52 Plätze zur Verfügung. Zwölf davon sind für die Kinder der Stiftungsmitarbeiter des Riebeckstift reserviert. 0345 – 212 5 867

Führung zur Geschichte der Moritzburg
Am Sonntag, dem 20. März, um 15 Uhr, findet in der Moritzburg eine Führung zur Bau- und Wirkungsgeschichte der historischen Burganlage statt. Während des Rundgangs werden die Außenanlagen der Burg, die Ausstellungsräume des Museums und die Maria-Magdalenen-Kapelle besichtigt.

Finissage in der Hermann-Bachmann-Ausstellung
Die Präsentation der Werke aus der Hermann und Gisela Bachmann-Stiftung endet am Sonntag, dem 20. März 2011, um 16 Uhr, mit einer Finissage, zu der Besucher in der Stiftung Moritzburg herzlich willkommen sind. Mit der Treuhandstiftung Hermann und Gisela Bachmann sind 22 bedeutende großformatige Gemälde aus dem Spätwerk des Künstlers in die Sammlung der Stiftung Moritzburg gekommen, die den bereits vorhandenen Bestand eindrucksvoll abrunden. Damit ist es nun möglich, von Halle aus dauerhaft an das Schaffen Hermann Bachmanns zu erinnern und das Wissen um seine künstlerische Gesamtleistung auch bei den nachfolgenden Generationen wach zu halten. Zu der Veranstaltung hat Gisela Bachmann, die Witwe des Malers Hermann Bachmann (1922-1995), ihr Kommen bereits zugesagt. Darüber hinaus werden Freunde und Weggefährten des Künstlers erwartet.

EVH verleiht Elektro-Fahrräder
Ab 1. April verleiht die Energieversorgung Halle 30 Elektrofahrräder an Privatkunden, nachdem im vergangenen Jahr hallesche Vereine, Institutionen und Firmen den Elektrofahrrad-Test machen durften. Und das zum Nulltarif. Das Unternehmen will es den Hallensern mit diesem speziellen Angebot zur Nutzung von Elektrofahrrädern leicht machen, sich für eine umweltschonende Technologie zu entscheiden.

Industrie-Club Mitteldeutschland und Marketing-Club haben fusioniert
Der Industrie-Club Mitteldeutschland zu Halle und der Marketing-Club Halle (Saale) haben fusioniert. Der vorerst unter dem Namen „Industrie- und Marketing-Club Mitteldeutschland zu Halle e.V.“ (IMC) geführte Verein vertritt die Interessen von 106 Unternehmern, Führungskräften und anderen herausragenden Persönlichkeiten der mitteldeutschen Wirtschaft, die sich für die Erhaltung und Entwicklung der freien und sozialen Marktwirtschaft einsetzen und die Verbreitung und Weiterentwicklung des Marketing in Wirtschaft und Gesellschaft fördern. Auf der Agenda 2011 des verschmolzenen Vereins stehen insgesamt 21, zum Teil auch öffentlichkeitswirksam und gemeinsam mit anderen Wirtschaftsclubs Mitteldeutschlands zu initiierende Veranstaltungen. Darüber hinaus unterstützt der IMC maßgeblich den mittlerweile europaweit beachteten „Designpreis Halle (Saale)“ der im Jahr 2013 dann bereits zum dritten Mal vergeben werden soll.

Orgelstunde in der Konzerthalle Ulrichskirche
Am 20. März 2011 um 16 Uhr wird Johannes Unger in der Konzertreihe „Die Orgelstunde“ in der Konzerthalle Ulrichskirche seit vielen Jahren wieder ein Konzert in Halle geben. Johannes Unger, geprägt durch sein musikalisches Elternhaus, erhielt seine musikalische Ausbildung am Konservatorium sowie an der Spezialschule für Musik in Halle. Später studierte an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig bei Thomasorganist Prof. Ullrich Böhme und in der Solistenklasse von Prof. Hans Fagius am Königlichen Musikkonservatorium in Kopenhagen.