Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 13. März 2011

Ralf Rossa gibt Werkeinführung in der Schule
Zu seiner jüngsten Produktion, dem Ballettabend „Die Schöne und das Biest“ wird Ballettdirektor Ralf Rossa am kommenden Montag, 14. März, ab 13.50 Uhr eine Werkeinführung im Elisabeth-Gymnasium in Halle geben. Erwartet werden ca. 100 Schülerinnen und Schüler, die sich von Ralf Rossa Einblicke in die Produktion und die Arbeit der Tänzer und des Choreografen geben lassen.

"Spirit of Scotland" in der Ulrichskirche
Am 8. April 2011 präsentiert der bekannte Opernstar John Cashmore in der Konzerthalle Ulrichskirche, Christian Wolff Straße 2 sein neues Programm "Spirit of Scotland", (Beginn: 19:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr). Mit samtweicher Stimme in Balladen, stimmgewaltig in Heldenliedern: John Cashmore präsentiert die historischen Ereignisse und erzählt die einzigartigen Anekdoten der schottischen Highlands. Tickets gibt es unter der Hotline 0180 5008592 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Pokalturnier im Sambo
Der Gesundheitssportverein Halle e.V. führt am 26. März das 2. Hallesche Pokalturnier im Sambo im Gesundheitssportzentrum Halle, Albert Klotz Straße 11, ab 10.30 Uhr durch.

Matthäus-Passion im Montagsgespräch
Das nächste Montagsgespräch in der Paulusgemeinde widmet sich am Montag, 14. März 2011, der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach. Pfarrer Peter Mücksch, der auch als Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle tätig ist, stellt das große Werk im Paulus-Gemeindehaus ab 20.00 Uhr vor. Bach beschrieb in dieser Passion das Leiden und Sterben Jesu Christi nach dem Evangelium des Matthäus. Mit fast dreistündiger Aufführungsdauer ist sie Bachs umfangreichstes Werk. Ursprünglich für zwei Chöre geschrieben, gehört die Matthäus-Passion zur Zeit zum Probenrepertoire des Pauluschores.

Kunsthochschule Halle stellt im Goethe Institut Damaskus aus
Unter dem Titel „Cocoon“ zeigen sechs Studierende der Studienrichtung Grafik (Prof. Thomas Rug) im Fachbereich Kunst der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vom 16. bis 31. März 2011 in den Galerieräumen des Goethe Instituts Damaskus ihre Studienarbeiten. Die Ausstellung ist mit einer dreiwöchigen Studienreise der Studenten nach Syrien verbunden. Die Reise wurde durch den in Damaskus geborenen Studenten Rawad Atfeh angeregt.