Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 21. Dezember 2011

Gottesdienst in der historischen Kapelle im Riebeck-Stift, Thalia Theater sucht Zeitzeugen, Studienreise nach Israel, IHK empfiehlt Anträge für KfW-Energieeffizienzberatung bis Jahresende. HWG "zwischen den Jahren" erreichbar.

Am Heiligen Abend öffnet die Kapelle im historischen Riebeck-Stift ihre Pforten. Interessierte sind herzlich eingeladen, ab 10.00 Uhr am Weihnachtsgottesdienst von Pfarrer Wolfgang Nowak teilzunehmen. Die Kapelle befindet sich im Altenpflegeheim Riebeckpark, Kantstraße 1, 06110 Halle (Saale), in der 1. Etage.

Wie war das, als man zum ersten Mal als Kind oder Jugendlicher im Theater war? Das Thalia Theater Halle sucht in Vorbereitung seines 60-jährigen Jubiläums Interviewpartner aller Altersgruppen aus Halle und Umgebung die Lust haben über Ihre ersten Theatererlebnisse Auskunft zu geben. Interessenten melden sich bitte bei Anna Kohlmeier unter der Telefonnummer: 0345-2085678 oder per Email: anna.kohlmeier@buehnen-halle.de

Die Arbeitsgemeinschaft Halle-Umland der Deutsch-Israelischen Gesellschaft veranstaltet vom 16.bis 23. März 2012 wieder eine Studienreise nach Israel. Angeboten werden vor allem umfangreiche Gesprächs- und Informationsmöglichkeiten zur Situation in Israel und Palästina. Die Reise setzt keine religiösen bzw. historischen oder andere Vorkenntnisse voraus! Die Reise ist eine „politische Bildungsreise“ und wird von der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt gefördert und vom Kultusministerium Sachsen-Anhalt als Bildungsreise anerkannt (so dass in Sachsen-Anhalt ‚Bildungsurlaub‘ beantragt werden kann). Die Reisekosten liegen bei insgesamt ca. 1.250 € (Unterbringung im DZ, der EZ-Zuschlag liegt bei 300 €). Infos und Anmeldung: 03494-43787

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können noch in diesem Jahr Zuschüsse für eine KfW-Energieeffizienzberatung beantragen. Darauf weist die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) betroffene Firmen hin. Dabei können die Unternehmen bis zur Antragsfrist, dem 31. Dezember 2011, von den bislang günstigen Bedingungen profitieren. Auch 2012 soll die Förderung fortgesetzt werden. Bisher liegen der IHK jedoch keine Informationen zu den neuen Förderkriterien vor. Interessierte sollten daher bis spätestens 30. Dezember 2011 einen Antrag auf dem Internetportal der Kreditanstalt für Wiederaufbau unter www.kfw.de erstellen und bis 10. Januar 2012 bei der IHK einreichen. Die IHK Halle-Dessau ist Regionalpartner der KfW und begleitet antragstellende Unternehmen bei der organisatorischen Abwicklung.

Die Hallesche Wohnungsgesellschaft ist an ihrem Firmensitz Hansering 19 sowie in den Mieterläden Silberhöhe und Heide-Nord auch zwischen Weihnachten und Neujahr für ihre Mieter und Kunden erreichbar.Mieter und Kunden erreichen das Unternehmen am Freitag, 23. 12., von 9 bis 12 Uhr, von Dienstag, 27.12. bis Donnerstag, 29.12., jeweils 9 bis 15 Uhr, am Freitag, 30. Dezember, von 9 bis 12 Uhr. An Heiligabend und am Silvestertag ist ugeschlossen. Für Belange außerhalb der Öffnungszeiten, darunter am 24.12. und 31.12. sowie an den Feiertagen, wird eine Hotline geschaltet sein. Die telefonische Hotline ist insbesondere für die Meldung von Not- und Havariefällen gedacht. Die Dauerbereitschaft erreichen Mieter und Kunden unter der Telefonnummer 0345 / 527 18 88.