Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 8. März 2011

Fadenspielabend bei den Methodisten
Die Evangelisch-methodistische Kirche in Halle (Saale) lädt am Mittwoch, 9. März 2011, um 19.30 Uhr zu einem Geschichten- und Fadenspielabend mit Dave Titus ein. Der Eintritt ist frei. Dave Titus, engagierter Christ aus Oklahoma und methodistscher Laienprediger, gehört zu den weltweit führenden Künstlern des Fadenspiels. Er kennt über 400 verschiedene Figuren, Bilder und Geschichten, die er in aller Welt gesammelt, mit eigenen Tricks verknüpft und zu Geschichten über Gott und die Welt zusammenbringt. Er begeistert Jung und Alt. Auch große Experten werden staunen und überraschend neue Bilder bei ihm entdecken. Und jeder kann etwas mit Fäden erzählen, auch wenn er es noch nie probiert hat.

Wahlforum im Paulusviertel
Die Bürgerinitiative Paulusviertel lädt am 9. März um 19.30 Uhr in die Dürferschule zu einem Kandidatenforum zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ein. Befragt werden die Direktkandidaten des Wahlkreises 38 Bernhard Bönisch (CDU), Dr. Claudia Dalbert (Grüne), Beate Fleischer (FDP), Swen Knöchel (Linke) und Dr. Mario Kremling (SPD).

Ausstellung „Geschlecht und Sprache“
Noch bis zum 30. März 2011 können interessierte Besucher während der Öffnungszeiten des Ratshofes am Marktplatz 1 eine Ausstellung zu „Geschlecht und Sprache“ nach Konzeption und Ausgestaltung von Monika Heinrich in der 1. Etage des Ratshofes anschauen.

Stadtbibliothek am 9. März geschlossen
Die Stadtbibliothek Halle ist am Mittwoch, dem 9. März 2011, aus technischen Gründen geschlossen. An diesem Tag wird für die eingesetzte Bibliothekssoftware "Bibliotheca2000" ein notwendiges Update durchgeführt und getestet. Deshalb müssen an diesem Tag die Zentrale der Stadtbibliothek, die Musikbibliothek und die anderen Zweigbibliotheken, geschlossen bleiben. Die Ausleihfristen werden entsprechend angepasst. Die Fahrbibliothek kann aus diesen Gründen am 9. und 10. März 2011 nicht auf Tour gehen.

"E seltnes Eksemblar"
In hallescher Mundart berichtet Bernd Heinrich am Freitag, dem 11. März, 15 Uhr, im "Treff 194" in der Dessauer Straße 194 (neben dem Augenzentrum) über "E seltnes Eksemblar". Der hallesche Journalist, Autor und Herausgeber liest aus dem gleichnamigen Buch, das bereits in zweiter Auflage erschien, Texte von Bodo-Eberhard Lochner, der in Halle unter seinem Pseudonym "Schnatzjer" bekannt war. Der Eintritt ist frei. Das Buch kann für 9,80 Euro käuflich erworben werden.