Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 14. Februar 2011

Offene Bühne für Künstler
Ab sofort gibt es jeden ersten Montag im Monat eine Offene Bühne im CircusVarieté der Kleinkunstbühne im Zentrum von Halle. Das Konzept ist denkbar einfach: Jeder der Kunststücke zu zeigen hat, seien es Rezitationen, Zirkuskunststücke, Tanzdarbietungen oder anderes Kurioses, Witziges, Nachdenkliches, etc. ist auf „diesen Brettern die die Welt bedeuten“ gerne gesehen. Egal ob Artisten, Clowns, Jongleure, Musiker, Zirkuskinder, Tänzer, Zauberer, Komiker, Geschichtenerzähler, Dichter, Sänger – jeder ist gern gesehen. Die Premiere findet am 7. März 2011 um 19.30 Uhr statt. Der Eintritt ist bei der Premiere frei. Weitere Termine: 4. April, 2. Mai und 6. Juni jeweils um 19.30 Uhr, Eintritt zwei Euro.

Linke-Wahlforum
Zu einem Forum anlässlich der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt lädt der Basisverband Halle-Nord der Partei "Die Linke" für Donnerstag, den 17. Februar 2011 um 17 Uhr in die Sekundarschule "Johann Christian Reil" (Ernst-Schneller-Straße 1, Nähe Reileck) interessierte Bürger ein. Rede und Antwort stehen die Kandidaten für den Landtag Henriette Quade, Swen Knöchel und Hendrik Lange (alle Die Linke). Das Wahlforum ist öffentlich.

Rehasport für Berufstätige
Jetzt bietet der Gesundheitssportverein noch einen zusätzlichen Termin Rehasport für Berufstätige an, immer freitags von 20.00 bis 21.30 im Gesundheitssportzentrum Halle Albert-Klotz-Straße 11 06130 Halle.

Vernetzte Pflegeberatung
In Halle (Saale) startet mit einer Auftaktveranstaltung am 16. Februar 2011 um 13.30 Uhr bei der AOK eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und den Pflegekassen für eine bürgernahe und umfassende vernetzte Pflegeberatung. Möglich wird dies durch eine im September 2010 geschlossene Landesrahmenvereinbarung und eine spezielle Kooperationsvereinbarung zwischen den Pflegekassen und der Stadt Halle. Nunmehr können sich Pflegebedürftige und deren Angehörige, unabhängig von ihrer Kassenzugehörigkeit, in den Beratungsstellen der Stadt und bei den Pflegekassen kompetent zu allen pflegerischen, Versorgungs- und Betreuungsangeboten beraten lassen. Der Vorteil der vernetzten Pflegeberatung : Alle Fragen, beispielsweise zu Pflegeleistungen oder Pflegeansprüchen, zu ambulanten Pflegediensten, zur Auswahl eines Pflegeheimes, zu altengerechten Wohnen und vieles mehr lassen sich in dieser Beratung klären. Dies kann vor Ort in den Beratungsstellen, telefonisch oder auf Wunsch auch zuhause erfolgen.

Russische Romantik in Halle
„Russische Romantik in Halle“ – Das Jugendsinfonieorchester Sachsen-Anhalt führt seine traditionelle Konzertreihe am Montag, dem 14. Februar 2011, in der Georg-Friedrich-Händel Halle um 19.30 Uhr fort. Das Konzert des Jugendsinfonieorchesters, einer Einrichtung des Landesmusikrates Sachsen-Anhalt zur Förderung des qualifizierten Musikernachwuchses, wird von MDR Figaro aufgezeichnet.