Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 6. Februar 2011

Fahrbibliothek nicht in Mötzlich
Wegen Baumaßnahmen in der Willi-Dolgner-Straße in Mötzlich, die voraussichtlich noch bis zum 12. Februar 2011 andauern werden, kann der Haltepunkt "Mötzlich" am Donnerstag, 10. Februar 2011 (gerade Woche), nicht angefahren werden. Die Ausleihfrist aller dort fälligen Medien wird entsprechend verlängert.

Taylor geht und Bäcker kommt
Bis vor wenigen Tagen gab es hier noch Jacken, Hosen und T-Shirts. Doch die Modekette “Taylor” zieht sich aus Halle (Saale) zurück, verweist auf die nächste Filiale im Nova Eventis. Doch lange leerstehen wird das Geschäft in der Großen Ulrichstraße nicht. Die Konditorei & Bäckerei Wendl aus Leipzig will hier auf 250 Quadratmetern eine neue Filiale einrichten. Voraussichtlich Ende März ist Eröffnung.

Bürgersprechstunde mit MdL Hendrik Lange
Am Montag, 07. Februar 2010, wird im Wahlkreisbüro in der Blumenstraße 16 in Halle von 10 bis 12 Uhr eine Bürgersprechstunde des Abgeordneten Hendrik Lange stattfinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen und Anliegen zur parlamentarischen Arbeit an ihren Abgeordneten zu wenden.

Beratungsangebot zum Schwerbehindertenverfahren
Der Verein Ideal e.V. bietet ein monatliches individuelles Beratungsangebot zum Schwerbehindertenverfahren. Rund um das Antragsverfahren eines Schwerbehindertenausweises wird dabei beraten. Die Beratung erstreckt sich vom Feststellungsverfahren der Schwerbehinderteneigenschaft, über das Antragsverfahren eines Schwerbehindertenausweises, bis hin zu Rechten und Pflichten von Menschen mit Behinderung, die einen solchen Ausweis besitzen. Am Mittwoch, den 09. Februar 2011 von 11-14 Uhr in den Franckeschen Stiftungen (Haus 31/Zimmer 031) und am Donnerstag, den 10. Februar 2011 von 16-18 Uhr in den Räumlichkeiten der Selbsthilfegruppe Hämophilie/von Willebrand-Syndrom Halle-Saalekreis e.V. Freiimfelder Str. 7a (Nähe Haltestelle „Freiimfelder Straße “).

Themenabend zur Intersexualität
Zu einem öffentlichen Themenabend zur Intersexualität lädt das Begegnungs- und Beratungs-Zentrum "lebensart" e. V. (Beesener Straße 6 in Halle) für Mittwoch, den 9. Februar 2011 um 19.30 Uhr Interessierte ein. Viele intersexuelle Menschen wollen zudem weder unter "queer" subsumiert noch als als "I" an "LSBT" (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender) angehangen werden – als handele es sich um eine weitere sexuelle Präferenz oder Identität – zumindest wenn nicht auf das damit verbundene Leid hingewiesen und dagegen angegangen wird. Zwei Referenten werden ausführlich berichten.