Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 2. Dezember 2011

Adventsmarkt im Akazienhof, Wunschbaum fürs Kinderhospiz, Apfelbaum für die Kita Mauseloch, Wartungsarbeiten an Polleranlage Dieselstraße dauern länger, Vortrag über hallesches Brauchtum zur Advents- und Weihnachtszeit.

Am Samstag, den 3. Dezember 2011, veranstaltet das Förderwohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung der Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale einen Adventsmarkt. Er findet im Saal und im Innenhof des Altenpflegeheims Akazienhof in der Bessener Straße 15, 06110 Halle (Saale), statt. Die Eröffnung ist 15.00 Uhr. Besonderer Höhepunkt ist der Auftritt der Theatergruppe des Förderwohnheims „Die Hofnarren“ mit ihrem traditionellen Krippenspiel. Theaterfreudige Besucher sind herzlich eingeladen, an diesem stimmungsvollen Nachmittag teilzunehmen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die kranken Kinder und deren Geschwister des Kinderhospizes der Björn Schulz STIFTUNG Halle können sich dieses Jahr über Geschenke zu Weihnachten freuen. Das real,- SB Warenhaus Halle-Peißen hat zum 1. Advent einen großen Wunschbaum vor dem Markt aufgestellt. Die Kinder durften ihre Wünsche jeweils auf eine Weihnachtskugel schreiben oder malen und hoffen nun auf Menschen, die Gutes tun und ihre Wünsche erfüllen wollen. Die Geschenke werden an der real-Information abgegeben. Der Baum wird voraussichtlich bis zum 4. Advent stehen bleiben. Wir danken Herrn Lanatowitz, Marktleiter, und seinen Mitarbeitern für die große Unterstützung.

Die Kita Mauseloch in Halle-Neustadt darf sich über einen Apfelbaum auf dem Grundstück freuen. Bei einem Gewinnspiel hat die Hallenserin Katrin Bemmann einen Apfelbaum gewonnen. „Diesen wollte diesen nun einem guten Zweck zuführen“, sagt sie selbst und trat deshalb an den Eigenbetrieb Kita heran. Der fand schnell einen Ort in der Mauseloch-Kita. Dort wurde der Baum am Freitagmorgen gepflanzt. In den nächsten Jahren wird er sicherlich reichlich Äpfel tragen und den Kita-Kindern gesundes Obst liefern, ganz ohne Pestizide.

Die bereits seit Montag, 28. November 2011, durchgeführten Wartungsarbeiten an der Polleranlage in der Dieselstraße in Halle (Saale) dauern noch bis Dienstag, 6. Dezember 2011, an. Die Buslinie 26 wird deshalb weiterhin in beiden Fahrtrichtungen zwischen Dieselstraße und Leipziger Chaussee über Europachaussee umgeleitet. Die Haltestelle Pflaumenweg kann in beiden Richtungen nicht bedient werden.

Das Stadtmuseum Halle lädt am Sonntag, dem 4. Dezember 2011, um 15 Uhr zum Vortrag mit Uta Forner „Von Nikolaussole, Rumpeltopf und Christwecken“ ein. Die Museumspädagogin spricht über das alte hallesche Brauchtum zur Advents- und Weihnachtszeit und lässt einen Brummtopf „erklingen“. Die Veranstaltung findet im Christian-Wolff-Haus in der Großen Märkerstraße 10 statt. Der Vortrag ist kostenfrei, es wird lediglich der Eintritt für das Stadtmuseum erhoben (2,10 Euro / ermäßigt 1,30 Euro).