Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 17. November 2010

Die Hallesche Wohnungsgesellschaft HWG startet die Aktion „Schöne Wohnachten! Für alle. Ganz Halle. Wohnachtsgeld“. Neumietern, die sich bis zum 17. Dezember für eine von 300 HWG-Wohnungen entscheiden, winkt ein sogenanntes „Wohnachtsgeld“ im Einkaufswert von 250 Euro. Die Gutscheine können in den der HWG gehörenden Einkaufsstraßen in der Geiststraße, am Domplatz und im Steinweg gekauft werden.

Zu einer kostenfreien Veranstaltung zur Förderung und Finanzierung von Innovationen lädt die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) am Mittwoch, dem 24. November 2010, 14.00 bis 17.00 Uhr, in den Hauptsitz der IHK, Franckestraße 5, nach Halle ein. Existenzgründer und Unternehmen können sich zu aktuellen Förderprogrammen für Forschung und Entwicklung in der Wirtschaft informieren. Darüber hinaus werden die Ergebnisse einer Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle zu Stärken, Schwächen und Herausforderungen des ostdeutschen Innovationssystems vorgestellt. Zum Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) wird ein Referent des Bundeswirtschaftsministeriums Bilanz ziehen und einen Ausblick auf weitere Entwicklungen geben. Die Veranstaltung ist Teil des bundesweit am 24. November 2010 stattfindenden IHK-Aktionstages unter dem Motto „Ideen auf den Markt bringen – Erfolgsfaktor Finanzierung“. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung unter der Telefonnummer: 0345 2126-266 oder per E-Mail: ahofmuel@halle.ihk.de möglich.

Am Donnerstag, dem 18. November findet durch die im Nachbarschaftszentrum „Pusteblume“ ansässige Geschichtswerkstatt die für dieses Jahr letzte geplante Führung statt. Das Thema der Führung ist „Kunst in Halle-Neustadt – Ergebnisse der IBA 2010“. Treffpunkt ist 14 Uhr vor der „Pusteblume“, Zur Saaleaue 51a, Kosten entstehen nicht. Weiterhin hat für alle interessierten Bürger jeden Mittwoch die Geschichtswerkstatt von 10-17 Uhr mit seinem rund 10 Quadratmeter großen Original-Stadtmodell aus den 1980 Jahren geöffnet.

Am Sonntag, dem 21. November, lädt die Stiftung Moritzburg zu zwei Führungen ein: Um 11 Uhr beginnt ein Rundgang in der Sammlung Hermann Gerlinger "Brücke sucht Freunde. Die Künstlergruppe und ihre passiven Mitglieder". Neben Dokumenten, wie künstlerisch gestaltete Jahresmappen, Programme und Signets, zeigt die Ausstellung handschriftliche und gedruckte Einladungen zum Erwerb der passiven Mitgliedschaft. Das Kernstück der Präsentation aus der Sammlung Hermann Gerlinger sind die komplette Folge der Jahresmappen von 1906 bis 1912 und ein Fragment der Chronik von 1913. Um 15 Uhr findet in der Moritzburg eine Führung zur Baugeschichte der historischen Burganlage statt, bei der auch die unterschiedliche Nutzung im Verlauf der Jahrhunderte in den Blick genommen wird. Während des Rundgangs werden die Außenanlagen der Burg, die Ausstellungsräume des Museums und die Maria-Magdalenen-Kapelle besichtigt. Treffpunkt für beide Führungen ist der Museumseingang in der Moritzburg.

Unter dem Titel "Was Sie schon immer über Transsexualität wissen wolllten, aber nie zu fragen wagten" findet am Montag, dem 6. Dezember um 19 Uhr ein öffentlicher Themenabend mit Hanna Hofmann (Leipzig) im Begegnungs- und Beratungs-Zentrum "lebensart", Beesener Straße 6 in Halle statt. Trotz zahlreicher Berichte in den Medien reagieren immer noch viele Menschen verunsichert auf das Phänomen der Transsexualität. Zum einen ist es der Begriffsdschungel, in dem sich auch heute noch viele Nicht-Betroffene unter anderem zwischen Transidenten, Interidenten, Transvestiten verirren. Zum anderen werden bei der Veranstaltung die vielen Klischees thematisiert, die Medien insbesondere über weibliche Transsexuelle zeichnen. Überdies gibt es da noch den "dunklen Kontinent" der Frau-zu-Mann-Transidenten. Hanna Hofmann ist Co-Leiterin einer Selbsthilfegruppe in Leipzig, selbst transsexuell und befasst sich seit Jahren mit dieser Thematik.

Der Gesundheitssportverein Halle e.V. führt am 4.Dezember einen Tag der offenen Tür durch. In Verbindung mit dem Tag der Integration wird von 11.00 – 16.00 Uhr im Gesundheitssportzentrum Albert-Klotz-Straße 11 in 06130 Halle das gesamte Spektrum des Sportvereins vorgestellt. Zudem kann sich ein Überblick über die neuen Angebote wie Sportakrobatik, taekwondo und Break Dance verschafft werden.