Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 7. Oktober 2010

Herbstaktion in der Franzigmark, Vortrag über den Maler Adolf Senff in der Moritzburg, GWG-Piratenfest in Neustadt, Ausschreibung der Bürgerstiftung Halle und des Rotary-Club, Klaus F. Messerschmidt präsentiert seine literarische Autobiografie "Das sprechende Auge. Lebenslauf deutsch".

Die Ökologieschule Halle- Franzigmark führt am Samstag den 9.10.2010 in der Zeit von 12.00 Uhr bis 15. 00 Uhr ihren Herbstputz durch. Wer Lust und Laune hat uns dabei zu unterstützen ist herzlich willkommen. Es stehen Arbeiten wie Gehölze schneiden, Wege harken, Hecken verschneiden u.ä. an. (wenn möglich bitte eigene Arbeitshandschuhe mitbringen). Anschließend kann man sich mit Kaffee , Kuchen und Grillwurst stärken.

Am Montag, dem 11. Oktober, um 18 Uhr, hält der Kunsthistoriker und Leiter des Grafischen Kabinetts der Stiftung Moritzburg Michael Freitag einen Vortrag zum Thema „Romantik oder Biedermeier? Über den halleschen Maler Adolf Senff und seine kunsthistorische Einordnung“. Der Vortrag findet im Rahmen des kulturellen Themenjahres 2010 „Halle verändert“ statt und ist eine Veranstaltung des Vereins für hallische Stadtgeschichte e.V. in Zusammenarbeit mit der Stiftung Moritzburg. Treffpunkt: Moritzburg, Ausstellungshalle Nordflügel. Der Eintritt ist frei.

Neben einem großen Piratenspektakel findet am Samstag, den 9. Oktober, eine Besichtigungsaktion im Innenhof der Akelei- und Lilienstraße statt. Zwischen 11 und 15 Uhr können große und kleine Piraten auf Schatzsuche gehen, verschiedene Wettkämpfe bestehen und zusätzlich das familienfreundliche Umfeld erkunden. Drei neue 3- bis 5-Raum-Familienwohnungen gilt es zu entdecken, die durch unterschiedliche Grundrisslösungen viel Raum und Komfort für Familien bieten.

Die Bürgerstiftung Halle möchte auch in diesem Jahr engagierte Vereine unterstützen, die speziell Kindern aus benachteiligten Familien die Teilhabe an ihren Angeboten zur Talentförderung ermöglichen. 5.000 Euro stehen zur Verfügung. Gemeinnützige Vereine und Bildungseinrichtungen sind aufgerufen sich mit sozial ausgerichteten Angeboten und Konzepten der Kinder- und Jugendförderung bei der Bürgerstiftung Halle um eine finanzielle Unterstützung zu bewerben. Anträge können schriftlich bis zum 17. Oktober 2010 gerichtet werden an: Bürgerstiftung Halle, Wilhelm-Külz-Straße 2-3, 06108 Halle.

Im Rahmen der vom Mitteldeutschen Verlag und dem Kunstforum Halle ausgerichteten Reihe "Auslese" präsentiert der Bildhauer, Zeichner, Grafiker und nun auch Schriftsteller Klaus Friedrich Messerschmidt am 13. Oktober um 19.30 Uhr im Kunstforum seine literarische Autobiografie "Das sprechende Auge. Lebenslauf deutsch". Die Geschichte des Künstlers K. F. M. reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück und endet vorerst in den 1960ern, als er auszieht in die Welt, um sie und sich zu verändern. Die ungewöhnliche Autobiografie, originell wie spannend, erzählt vom Leben und Sterben einer Familie und lässt dabei 110 Jahre deutsche Geschichte Revue passieren.