Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 4. Oktober 2010

Rentner wird vermisst, Qualitätsauszeichnungen für Halloren, Straußenhof Stichelsdorf lädt ein, Gespräche bei Riebeck über das Leben von Menschen mit Demenz, SPD geht zur Gemeinderatswahl in Löbejün-Wettin mit 19 Frauen und Männern ins Rennen.

Ein Hubschrauber kreiste in der vergangenen Nacht und am frühen Morgen über Halle. Nach Angaben der Polizei habe man nach einem 81jährigen Mann gesucht. Der Rentner war am Sonntag von einem Spaziergang in der Heide nicht zurückgekehrt. Seine Frau hatte daraufhin die Polizei alarmiert. Abgeprüft worden seien auch alle halleschen Krankenhäuser, ohne Erfolg. Die Suche wird nun fortgesetzt.

Die Halloren Schokoladenfabrik AG hat die Anforderungen des International Food Standard (IFS) erneut auf Higher Level nach Version 5 erfolgreich bestätigt. Darüber hinaus bestätigt die Zertifizierungsstelle TÜV SÜD, dass Halloren die Anforderungen des Global Standard for Food Safety Issue 5 auf Class A erfüllt. Als Hersteller von Schokoladenwaren, insbesondere von hochwertigen Confiserieprodukten, bietet das Traditionsunternehmen höchste Qualität, Sicherheit und Unbedenklichkeit für seine Produkte. „Im Mittelpunkt unserer Qualitätsanstrengungen steht immer unser Kunde. Deshalb sind diese höchsten Grade der Zertifizierungen für uns besonders wichtig“, so der Vorstandsvorsitzende Klaus Lellé. Bereits seit Jahren wird Halloren vom TÜV-Süd mit Höchstwertung zertifiziert. Für Deutschlands älteste Schokoladenfabrik sind die neuerlichen Bestätigungen des IFS sowie des BRC unverzichtbare Bestandteile für die Behauptung auf dem nationalen und internationalen Süßwarenmarkt.

Am 8. Oktober ab 10 Uhr finden kostenlose Führungen auf dem Straußenhof in Stichelsdorf statt. Die Besucher erfahren interessante Details über den Strauß als landwirtschaftliches Nutztier. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. So werden Straußensteaks und Straußenbratwurst frisch auf dem Grill zubereitet.

Nach großem Zuspruch widmet sich die siebente Veranstaltung „Gespräche bei Riebeck“ zum zweiten Mal dem Thema „Menschen mit Demenz – Ein Leben voll Individualität, Würde und Staunen“. Am 5. Oktober 2010 findet der öffentliche Informationsabend der Paul-Riebeck-Stiftung von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Saal des Altenpflegeheims Akazienhof in der Beesener Straße 15 statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle und Umgebung, Angehörige der Stiftungsbewohner sowie alle Mieter, Kunden und Partner der Paul-Riebeck-Stiftung. Silke Stoeck, Pflegedienstleiterin des Altenpflegeheims Akazienhof, wird den Ansatz der Paul-Riebeck-Stiftung für den Umgang mit dementen Bewohnern schildern und wichtige Hinweise zum Thema liefern. Sie steht den Teilnehmern als Frage- und Diskussionspartner zur Verfügung.

Am vergangenen Montag stellte die SPD im nördlichen Saalekreis ihre Liste auf einer öffentlichen Wahlversammlung im Nauendorfer Sport- und Kulturzentrum auf. „Unser Ziel war eine breit aufgestellte Liste für die gesamte Region. Dies ist uns mit 6 SPD-Mitgliedern und 13 Sympathisanten auch gelungen. Die Bereitschaft, auf unserer Liste zu kandidieren, war groß, von Politikverdrossenheit keine Spur“, so Nauendorfs SPD-Vorsitzender Dietrich Schulze. Angeführt wird die Liste vom Nauendorfer Ernst Bachmann, dem Löbejüner Reinhard Bothe, der Domnitzerin Uta Kirchner und der Wettinerin Hiltrud Blaue.