Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 29. September 2010

Willkommensempfang in der Oper Halle, Herbstferien-Werkstatt öffnet in der Moritzburg, Literaturgottesdienst in der Pauluskirche, Buchpremiere mit Stadtschreiberin Christine Hoba: "Die Waldgängerinnen", Verstärkte Kontrollen.

Am Sonntag, den 10. Oktober 2010, 14:30 Uhr, lädt die Theater, Oper und Orchester GmbH Halle alle Neubürgerinnen und Neubürger der Stadt zum Willkommensempfang in die Oper ein. Auf dem Programm steht um 15:00 Uhr das Musical "Anatevka" von Jerry Bock in einer Inszenierung von Matthias Hüstebeck. Wer seinen Kulturgutschein zu diesem Termin einlöst, wird vor Beginn der Vorstellung von der Leitung des Hauses im Operncafé mit einem Gläschen Sekt begrüßt. Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie anderen Zugezogenen ins Gespräch zu kommen. Auch der Verein „Halle Willkommen“ wird an diesem Abend als Ansprechpartner vor Ort sein. Viermal pro Jahr finden diese Willkommens-Veranstaltungen an unterschiedlichen Häusern der Bühnen Halle statt.

Innerhalb der Reihe „Backantaten und Literatur“ lädt die Paulusgemeinde am Sonntag, 3. Oktober 2010, zum nächsten Literaturgottesdienst um 10.00 Uhr in die Pauluskirche ein. Im Mittelpunkt des Literaturgottesdienstes steht das Buch „Der Prophet“ von Khalil Gibran. Die Lesungen des Sprechwissenschaftlers Jakob Mücksch werden von klassischer Harfenmusik umrahmt. Es musizieren Schüler des Konservatoriums „Georg Friedrich Händel“. „Der Prophet“ von Khalil Gibran gehört zu den wichtigsten und meist gelesenen Werken der arabischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Seine poetische und eindringliche Sprache erinnert an die Weisheitssprüche Salomos und die Psalmen in der Bibel.

Vom 18. bis 22. Oktober 2010 sind Kinder von 7 bis 12 Jahren herzlich in die Herbstferien-Werkstatt der Stiftung Moritzburg eingeladen. Täglich von 10 Uhr bis Uhr gibt es Gelegenheit, die Kunst des Papierfaltens zu erlernen, Ornamente oder Bildergeschichten auf transparentes Glas zu malen, ein Schatzkästchen zu bauen und mit kunstvoll gestalteter Kupferfolie zu verzieren, mit Drucktechniken zu experimentieren und anderes mehr. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 0345-212 59 11 ab sofort entgegen genommen. Die Kosten betragen pro Tag und Teilnehmer 3 Euro.

Am 30. September um 20.00 Uhr liest die "Stadtschreiberin 2010", Christine Hoba, im Riff-Club aus ihrem neuen Roman "Die Waldgängerinnen". Dieser handelt von vier Frauen, die sich in einem ehemaligen Waldgasthof zu einer Wohngemeinschaft zusammengefunden haben. Doch die Vergangenheit bestimmt ihr Denken und Handeln: die Idylle gelingt nicht. Neid und Misstrauen wachsen – bis eines Tages der erwachsene Sohn einer der Frauen seinen Besuch ankündigt. "Die Waldgängerinnen" wurde gefördert durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

In der Zeit vom 01.10. bis 31.10. führt das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe die bundesweite Verkehrsaktion „Licht Test“ durch. Autofahrer können im Oktober die Beleuchtungseinrichtungen ihres Fahrzeuges in Kfz- Betrieben oder bei Prüfstellen der Automobilclubs und Überwachungsorganisationen kostenlos überprüfen lassen. Die Polizeibeamten des Polizeireviers Halle werden in diesem Zeitraum verstärkt Kontrollen in Hinblick auf die Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen durchführen. Das betrifft natürlich auch Radfahrer. Gemäß der Straßenverkehrsordnung ist grundsätzlich der Fahrzeugführer vor Fahrtantritt verpflichtet die Beleuchtungsanlage zu überprüfen. Bei entsprechenden Verstößen muss gemäß dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog mit einem Verwarngeld ab 10,00 Euro gerechnet werden.