Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 22. September 2010

Herbstfest im Stadtgutweg, Halles Speedskater mit Erfolgen bei Deutschen Meisterschaften, Erntedank in Stichelsdorf, Ausbildungstag im Bildungszentrum Energie, Filmpremiere „Mit Hindernissen durch die Händelstadt“.

Eingebettet zwischen Böllberger Weg und dem einstigen Gesundbrunnenbad liegt ein kleines Wohngebiet. In den letzten Jahren wurde das Viertel mit seinen 300 Wohnungen saniert. Am Freitag von 15 bis 18 Uhr lädt die HWG als Vermieter zu einem Herbstfest ein. Besucher dürfen sich auf den Romantiksänger Monty Bela mit herbstlichen Songs sowie die Wein- und Kultur-Institution Villa del Vino mit Weinverkostung freuen. Drumherum gibt’s ein buntes Herbstfest mit Unterhaltung, Kinderspaß, Mitmach- und Gewinnspielen, Musik, Wein, Speis und Trank. Originellster Gewinn des Tages: ein Frühjahrsputzgutschein für eine Mietwohnung von Gegenbauer. Mit von der Partie im denkmalgeschützten Stadtgutweg ist auch die „blaue Couch“. Sie wird zum Kuschelsofa, auf dem wieder Halles netteste Familie gesucht wird.

Zum ersten Mal wurden im Speedskating die DM im Teamzeitfahren in Jüterbog ausgetragen. Das Landesverbandsteam der männlichen Junioren mit Fabian Busch vom Halleschen ISC und 5 weiteren Sportlern aus Sachsen- Anhalt sicherte sich die Silbermedaille und damit den deutschen Vizemeistertitel im Teamwettbewerb. Das Damenteam in der Aktivenaltersklasse erkämpfte sich die Bronzemedaille.

Das Bio-Gut Stichelsdorf und Chateau & Co. Halle laden am 09.10.2010 zu einer Ernte Dank Abendveranstaltung ab 19.00 Uhr im Saal des Gutes ein. Als Highlight wird es eine DDR – Modenschau von und mit der SG Aufbau Schwerz geben. Es gibt ein großes All you can eat Buffet. Der Kartenvorverkauf läuft ab sofort bis zum 07.10.2010 unter 0345-6845140 od. 0345-3880420.

Wer noch immer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder einem Studienplatz ist, kann sich am 25.09.2010 von 09:00 bis 13:00 Uhr bei der bildungszentrum energie GmbH (bze) informieren. Das Unternehmen lädt an diesem Tag Schüler und Schulabgänger aber auch Eltern und Interessierte zum Tag der offenen Tür in die Forsterstraße 53 in Halle (Saale) ein. Im Mittelpunkt stehen die vom bze angebotenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge aus dem Bereich Energiewirtschaft. Bewerbungsschluss bei der bze ist der 30.09.2010.

Am Freitag, dem 24.September 2010, wird der Dokumentarfilm „Mit Hindernissen durch die Händelstadt“ um 10 Uhr im „The Light Cinema“ in Halle-Neustadt (Neustädter Passage) uraufgeführt. Der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, Dr. Toralf Fischer, wird zu den Premierengästen ein Grußwort sprechen. Fünf Rollstuhlfahrer der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der Evangelischen Stadtmission Halle unter Leitung des Medienpädagogen Ralf Schneeberger vom Offenen Kanal aus Wettin e. V. haben den Streifen produziert. Der Film fragt nach der Barrierefreiheit der Stadt Halle. Die Filmemacher waren nicht nur als quasi „Stiftung Warentest“ unterwegs, sondern interviewten auch Verantwortliche aus den verschiedensten öffentlichen Bereichen, wie den Verkehrsbetrieben HAVAG, dem Opernhaus oder dem halleschen Standesamt. Entstanden ist ein Film, der Menschen ohne Handicap einen kleinen Einblick in den Lebensalltag von Menschen mit Behinderung ermöglicht.