Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 3. Mai 2010

Studien-Infotag im BIZ, Breslauer Stammtisch trifft sich, Stiftung Moritzburg lädt zu Führung ein, Norbert Böhnke hat geheiratet.

Abi in der Tasche – und was nun? Ein Studium ist grundsätzlich geplant, aber wie genau funktioniert der Bewerbungsweg, welche Termine und welche Zugangsvoraussetzungen sind zu beachten? Und was ist der Unterschied zwischen Bachelor und Master? Diese Fragen werden beantwortet im Berufsinformationszentrum ( BIZ ) der Agentur für Arbeit Halle am Dienstag den 04.Mai 2010 ab 16:00 Uhr. Informiert wird über Bewerbungsmodalitäten, Termine für Einschreibungen an Hochschulen und Studiengänge über die Zentrale Vergabestelle (ZVS).

Der Breslauer Stammtisch trifft sich wieder am Dienstag, den 4.Mai ab 15 Uhr in der Begegnungsstätte An der Marienkirche 4. Frau Grieger berichtet über einen schlesischen Offizier, der in der Völkerschlacht bei Leipzig verwundet und auf dem Stadtgottesacker in Halle begraben wurde.

Die Stiftung Moritzburg lädt am Dienstag den 4. Mai um 17 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung "Orlando furioso" – Rasender Roland ein. Eine Geschichte in Bildern von Johannes Grützke und Julius Schnorr von Carolsfeld “ mit Ausstellungskurator Michael Freitag ein.

Und: Ein Referent unter der Haube. Norbert Böhnke, Referent von Bildungsdezernent Tobias Kogge und Vorsitzender des IfHaS-Vereins, hat geheiratet. Am Freitag gab er im Stadthaus seiner Susanne das Ja-Wort. Sein Dezernat begrüßte ihn unter anderem mit einem Rosenstrauch, an dem Knoblauchzehen hingen – natürlich wegen seines Engagements um den Knoblauchmittwoch.