Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 22. September 2011

HWG-Mieterfest an der Moritzkirche
Die Moritzkirche begeht derzeit ihre Festwoche zum 600-jährigen Bestehen. Höhepunkt ist ein Fest am Sonntag am Moritzkirchhof. Dann ist auch die HWG dabei und lädt am 25. September 2011 von 10 bis 18 Uhr zum Mieterfest ein. Diesmal dreht es sich um die fünf Sinne. Beim „Fest der Sinne“ gebe es visuelle, akustische und geschmackliche Highlights, verspricht die Hallesche Wohnungsgesellschaft. Ein Parcours lade zum Riechen, Tasten, Sehen ein; Musik animiere zum Wohlfühlen und kulinarische Spezialitäten verwöhnen den Gaumen der Besucher. Etwas zu gewinnen gibt es beim Quiz zur altehrwürdigen Moritzkirche.

Flohmärkte im Elisabeth-Krankenhaus und bei der Stadtmission
Zahlreiche „Verkäufer“ von Kindersachen und Spielzeug erwarten die Besucher zum 10. Kinderflohmarkt im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale), Mauerstraße, am Samstag, 24. September 2011 in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung als Verkäufer ist nicht mehr möglich.

Am 24. September findet in den Räumen der evangelischen Stadtmission Halle, Weidenplan 3-5, der jährliche Herbst-Kinderflohmarkt statt. Unter (0345) 2178114 können noch Stände angemeldet werden. Ein Kaffee- und Kuchenstand lädt zum Verweilen ein, damit man sich vor oder nach dem Stöbern nach stärken kann.

Erste Führung in neuer Brücke-Schau
Am Sonntag, dem 25. September, um 11 Uhr lädt die Stiftung Moritzburg, Friedemann-Bach-Platz 5, zur ersten Führung in die neue Präsentation aus der Sammlung Hermann Gerlinger ein. Gezeigt werden dort Hauptwerke aus der Sammlung Gerlinger, die das ganze Spektrum der "Brücke"-Maler umfasst. Es reicht von Beispielen aus den Anfängen der "Brücke" über das Suchen nach Eigenständigkeit und das Anschlussfinden an die avantgardistischen, europäischen Bewegungen zu Beginn des letzten Jahrhunderts, bis in das Spätwerk der einzelnen Künstler. Neben dem ästhetischen Genuss am farbenprächtigen Feuerwerk der Gemälde bieten sich auch erhellende Einblicke in sonst oft verborgene Werkzusammenhänge und künstlerische Dialogbeziehungen zwischen den Malern.