Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 15. Januar 2010

Rund 24.000 Besucher nutzten im vergangenen Jahr den Service des Berufs-Informations-Zentrums, kurz BIZ, der Agentur für Arbeit Halle. Längst sind es nicht mehr nur junge Menschen, die sich mit dem Thema Berufswahl beschäftigen. So suchen immer mehr Arbeitslose und Beschäftigte Möglichkeiten für berufliche Veränderungen oder Weiterbildungsangebote. Im BIZ finden Interessierte Informationen und Entscheidungshilfen für Ausbildung, Studium, Beruf und Weiterbildung. An den 50 Internetplätzen bestehen auch Zugriffsmöglichkeiten auf Stellenangebote der Jobbörsen. Darüber hinaus organisiert das BIZ-Team regelmäßig berufsorientierende Veranstaltungen zu Ausbildungs- und Studienangeboten, aber auch zu Alternativen wie beispielsweise Einsätze als Au-Pair im Ausland.

„Der Gärtner“ von Mike Kenny wird am Samstag, 16. Januar 2010, um 18.00 Uhr im Puppentheater gezeigt. Besucher erwartet ein generationsübergreifendes Plädoyer für das Leben – das Alte und das Junge – mit viel Humor in phantasievollen Bildern im Puppentheater Halle. Der Junge Joe hat ein Problem: Florence, seine neue Schwester, das "Arschpflaumengesichtbaby"! Joe fühlt sich aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt, ausgestoßen, verlassen. Voller Wut vergräbt er die Puppe seiner Schwester im Garten, beobachtet vom alten Onkel Harry. Er ist Gärtner. Seit sein Gedächtnis erschreckend nachlässt, ist er ein Außenseiter der Familie. Der Garten sein Zufluchtsort. Harry versteht den Jungen zutiefst. Darum bietet er ihm einen Platz und neue Aufgaben in der Welt an. Der Junge lässt sich zögernd darauf ein.

Der Gesundheitssportverein Halle e.V. und bietet ab sofort Rehasport Herz an. In der Albert Klotz Straße 11 in 06130 Halle werden wöchentlich Rehastunden durchgeführt.

Am Montag, 18. Januar 2010, ist Sachsen-Anhalt-Tag auf der Internationalen Grünen Woche. Um 10.30 Uhr werden halleschen Unternehmen daher Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer auf besondere Weise in der Sachsen-Anhalt-Halle 23 b begrüßen. Der Salzgraf der Stadt Halle, Halles großer Sohn, Georg Friedrich Händel, und das Schokoladenmädchen überraschen den Landesherren mit typisch halleschen Gaumenfreuden wie Halloren Kugeln, Händel-Cocktail und Siedesalz aus Halle. Den Salzgrafen mimt Wolfgang Fleischer, Vorsitzender der Interessen-gemeinschaft „Alter Markt“, im barocken Händelkostüm und Perücke wird Hans-Jürgen Hintzsche, Leiter der Gruppentouristik der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG), den Händel-Cocktail anbieten. Süße Verführungen hält Franziska Finze als Schokoladenmädchen und Auszubildende der Halloren Schokoladenfabrik bereit.