Land erleichtert kommunale Wirtschaftsförderung

von 20. August 2015

“Verbesserte Industrie-oder Gewerbegebietsanbindungen über die Straße oder schnelle Internetverbindungen, vieles ist zu beachten, damit sich die Wirtschaft bei uns weiter entwickeln kann. Die Kommunen konnten in der Vergangenheit dafür bis zu 60 Prozent Förderung erhalten, was jedoch wegen der Eigenanteile immer weniger genutzt wurde. Jetzt setzt das Land einen klaren Anreiz für Investitionen! Mit der neuen Richtlinie, die ab sofort gilt, werden in bestimmten Fällen die Fördersätze auf 80 Prozent angehoben. Damit halbiert sich der Anteil, den die Städte und Gemeinden leisten müssten. Darüber hinaus wird ein Landtagsbeschluss umgesetzt, die Breitbandförderung auf eine 90-prozentige Förderquote anzuheben. Wer künftig vor Ort für schnelles Internet z.B. 1 Mio. Euro investiert, benötigt dafür als Kommune künftig nur noch 100.000 Euro.

Was jetzt im Landkreis notwendig wird, ist eine abgestimmte Strategie zwischen den Gemeinden und dem Kreis, damit 50 Mbit/s schnell und in der gesamten Fläche zur Verfügung stehen. An der Förderhöhe scheitert der Internetausbau jedenfalls nicht mehr!”