Land unterstützt Sprachprojekt

von 7. März 2011

Es müssen nicht immer Millionensummen sein. Manchmal machen auch nur ein paar tausend Euro glücklich. Über 4.650 Euro konnte sich der Verein “Hilfe für Flüchtlinge und Ausländer e.V.” jetzt freuen, Innenminister Holger Hövelmann überbrachte am Montag dem Verein den Förderscheck. In der Jugendwerkstatt Bauhof führt dieser das Integrationsprojekt „Phonetik für Ausländer aus dem asiatischen Sprachraum“ durch.

Das Projekt richtet sich an Teilnehmer aus dem asiatischen Raum und ist auf die Erhöhung der Chancen für einen erfolgreichen Abschluss eines Integrationskurses ausgerichtet. Migranten aus dem asiatischen Raum haben trotz guter Vokabelkenntnisse häufig große Schwierigkeiten, sich in deutscher Sprache verständlich auszudrücken. Der Phonetikunterricht soll dabei die sprachliche Verständigung der Teilnehmer verbessern. Im Rahmen des Unterrichts werden die unterschiedlichen Lautbildungen in den sogenannten Tonsprachen, dazu gehört zum Beispiel Vietnamesisch, und in den Akzentsprachen, dazu zählt Deutsch, herausgearbeitet und die entsprechende Lautbildung im Deutschen geschult.

Geleitet wird das Projekt von Frau Anna Wolf, die über eine abgeschlossene Spezialausbildung auf dem Gebiet der deutschen Phonetik verfügt und bereits seit dem Jahr 1992 Deutschkurse für Ausländer durchführt.

“Integration liegt mir sehr am Herzen”, sagte Innenminister Hövelmann zur Scheckübergabe. Und Sprache sei dafür ein wichtige Punkt. Weil Vietnamesen die größte Ausländergruppe in Sachsen-Anhalt sind, sei dieses Projekt umso wichtiger.