Landesregierung legt Konzept zum Einsatz pädagogischer Mitarbeiter vor

Landesregierung legt Konzept zum Einsatz pädagogischer Mitarbeiter vor
von 7. November 2017

Nun liegen konkrete und schulformbezogene Einsatzparameter auf dem Tisch, die wir in den kommenden Monaten mit dem Landtag besprechen werden“, erklärte Bildungsminister Marco Tullner.

Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Förderschulen sichern den hohen individuellen Förder- und Unterstützungsbedarf der Schülerinnen und Schüler und helfen, den physischen und psychischen Herausforderungen eines Schulalltages zu begegnen. Ihr Einsatz an Grundschulen wird aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen zunehmend erforderlich. Hier liegt der Schwerpunkt in der Schuleingangsphase, da die Kinder mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule kommen und individuelle Förderbedarfe haben. Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzen zudem im Rahmen ihrer sozialpädagogischen Kompetenz die Arbeit an Ganztagsschulen und übernehmen Aufgaben an Schülerwohnheimen.

„Der Schwerpunkt wird dabei auf den Förderschulen und den Grundschulen liegen. Zentrales Ziel für die Grundschulen ist eine Mindestabsicherung für jede Grundschule und ein – nach Schulgrößen gestaffelter – Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber auch die Weiterentwicklung der Ganztagsangebote wird durch den künftigen Einsatz von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht. Klar ist, um das Konzept in die Tat umzusetzen, brauchen wir zusätzliches Personal. Darüber wird in den Haushaltsberatungen im kommenden Jahr zu reden sein“, sagte Tullner.