Landesverwaltungsamt will Halbkugeln

von 8. Oktober 2009

Vor zwei Wochen hat HalleForum.de bereits darüber berichtet, dass die Magdeburger Halbkugeln einen neuen Standort am Von-Seckendorff-Platz in Heide-Süd am Geo- und Physik-Institut bekommen sollen. Am Mittwoch stimmte der Kulturausschuss diesem Vorschlag der Verwaltung zu. Jetzt wird die Skulptur, ein Geschenk der Landeshauptstadt Magdeburger zum 1200jährigen Stadtjubiläum der Saalestadt, von Burgstudenten grafisch neu gestaltet.

Doch neben der Universität interessiert sich jetzt auch das Landesverwaltungsamt für die Kugeln. Vor drei tage hat sich die Kommunalaufsicht an die Stadtverwaltung gewendet. Ihr Vorschlag: die Skulptur am Ernst-Kamieth-Platz aufstellen. Doch in der Verwaltung favorisiert man weiterhin den Seckendorff-Platz, dort würden sie den Platz aufwerten und hätten zudem eine Beziehung zu den dortigen Instituten.

Die Skulptur war im März abgebaut worden und lagerte seit dem im Grünflächenamt in Halle (Saale). Wochenlang lagen die Kugeln dort zwischen alten Zäunen und kaputten Spielgeräten. Erst als Fotos davon im HalleForum auftauchten, “verschwand” das Halbkugelpaar nach Drinnen.