Lange Nacht der Berufe

von 14. Oktober 2010

Am 22. Oktober 2010 findet im BIZ der Arbeitsagentur Halle in der Schopenhauerstraße 2 von 16 bis 20 Uhr die Veranstaltung „Berufe UNPLUGGED“ statt. Dabei werden Berufe mit speziellen Arbeitszeitanforderungen, wie z.B. im Gesundheits- und Pflegebereich für Jugendliche vorgestellt – alles unter der Prämisse: manchmal muss man auch arbeiten, wenn andere feiern.

Die Tradition der „Langen Nacht der Berufe“ begann im Jahr 2008 und fand eine große Resonanz. "Das hat uns darin bestätigt, auch 2010 wieder diese besondere Veranstaltung zur Berufsorientierung durchzuführen", so die Arbeitsagentur. Durch die Verlagerung in die Abendstunden werde nun ein Besuch der Berufswahlmesse auch neben den üblichen Alltagsverpflichtungen erleichtert.

Viele namhafte Unternehmen der Region sind dabei, zum Beispiel BMW Group, Peek & Cloppenburg AG, Gollmann Kommissionierungssysteme GmbH, Sonotec Ultraschallsensorik, Stadt Halle, Neue Dorint GmbH – Dorint Hotel, Bauer Elektroanlagen, Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co KG, KSB AG Betrieb Halle, ELH Eisenbahnlaufwerke Halle, Saalesparkasse, Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH, Regiocom Sales Services GmbH, Move UP gemeinnützige GmbH – Bildungszentrum Waggonbau Ammendorf , die Berufsbildende Schule V für Gesundheit, Körperpflege und Sozialpädagogik sowie ein Infobus Chemie von Arbeit und Leben e.V. und das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Halle.

An ausgewählten Themeninseln gibt es von Firmenvertretern und Beratern der Agentur für Arbeit Informationen rund um typische und gefragte Berufe, z.B. aus dem Gesundheitswesen, Handel-, Metall- oder Elektrobereich. Natürlich stehen auch Berufsberater für Fragen zur Verfügung.