Laternenfest – der Sonntag

von 29. August 2010

Am Samstag war das Meiste los, am Sonntag ging es auf dem Laternenfest eher gelassen zu. Vor allem Familien waren es, die am Sonntagmorgen schon unterwegs waren. Schließlich gab es auch rund um die Fontäne zahlreiche Angebote für die Kleinen mit Spielmobil und Arche Noah. Das Seifenkisten hingegen fiel aus.

Zu einem Frühschoppen mit Blasmusik luden die Reservisten ein. Dazu schauten auch Stadträte und Landtagsabgeordnete sowie Innenstaatssekretär Rüdiger Erben und Innendezernent Bernd Wiegand vorbei. In den Gesprächen ging es unter anderem um die Bundeswehrreform, die Verteidigungsminister zu Guttenberg vorgeschlagen hat. Diese sorgt für große Unsicherheit.

Auf der Ziegelwiese feierten die Vietnamesen das 35. Jubiläums der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Vietnam und Deutschland. Präsentiert wurden unter anderem vietnamesische Tänze und Lieder. Höhepunkt war der Auftritt vom“ Wetten, dass…“-Gewinner, Großkonfumeister Chu Tan Cuong.

Auf der Peißnitz wurde zum Sonntag getanzt. Und eine Sängerin hatte zum Halbplayback diverse Schlagerschnulzen von Andrea Berg, Helene Fischer und Ute Freudenberg parat. Auf der Saale zeigten indes die Wasserretter ihr Können.

Ein wenig froh waren die Veranstalter, dass der Saalepegel erst in der Nacht anstieg und dadurch den Zugang zur Pontonbrücke unter Wasser setzte. Die Brücke wurde deshalb am Sonntag gesperrt. Samstag war sie gut frequentiert.