Laternenfest: Doch kein Handwerkerdorf

von 23. August 2011

Es sollte eine Neuerung zum Laternenfest sein. Ein Handwerkermarkt war auf der Peißnitz vorgesehen, hier sollten historische Gewerke vorgestellt werden. Doch der Veranstalter musste seine Teilnahme nun nach Angaben der Stadt absagen. Grund sind die Unwetter vom vergangenen Wochenende in Belgien. Dabei seien beim Betreiber mehrere Stände zerstört worden.

Als Ersatz zieht der Sportpark auf die große Rasenfläche nördlich der Peißnitzbühne. Alle im Programmheft beschriebenen Aktivitäten finden dann dort statt. Zusätzlich wird der Laternenfest e. V. eine Kinderolympiade veranstalten. Sportlich geht es auch auf der Fläche zwischen Saaleschleife und Gimritzer Damm beim 6. Creditreform-Beachvolleyball-Firmencup zu. Bereits ab Mittwoch, dem 24. August 2011, spielen 24 Mannschaften bis zum Sonntag, dem 28. August 2011, den Firmencup aus. Samstagnacht (27. August 2011) ab 19 Uhr laden die Organisatoren Mixed-Mannschaften zum Midnight Beach ein.