Lebenswende als Alternative zur Jugendweihe und Konfirmation

von 5. Mai 2012

 Mächtig überrascht war Diakon Reinhard Feuersträter. Denn seine Lebenswende-Feier wird immer beliebter. Im vergangen Jahr hatten 40 Jugendliche das konfessionslose Angebot genutzt. Dieses Jahr sind es schon 122. „Und für nächstes Jahr habe ich schon mehr als 120 Anmeldungen“, so Feuersträter gegenüber HalleForum.de. Die Lebenswende-Feier ist eine Alternative zur Jugendweihe. Am Samstag fand die erste von insgesamt fünf Feiern in der Moritzkirche statt. Seit Januar haben sich die Jugendlichen auf diesen Augenblick vorbereitet. Sie sprachen über ihren bisherigen Lebensweg, welche Menschen wichtig waren und sind. Doch auch Vorstellungen und Wünsche für die Zukunft waren Thema. „Die Feier nun soll deutlich machen: die Kindheit ist vorbei“, sagte Feuersträter im Rahmen der Feier. „Die enge Bindung an die Eltern wird abgestreift, Freunde sind dazugekommen, die einen wichtigen Platz einnehmen“, so der Diakon. „Denen erzählt man Dinge lieber als den Eltern.“Im Rahmen der Feier legten die Jugendlichen Dinge in einen Koffer, die in ihrem bisherigen Leben wichtig waren und die sie nun nicht mehr brauchen. „Das ist symbolisch gemeint als die Schatzkiste Eures Lebens“, so Feuersträter. Plüschtiere, ein Armband, die ersten Schuhe als Baby und Spielzeugautos verschwanden im großen Koffer. Im Anschluss zündeten die Jugendlichen an der Osterkerze selbst gestaltete Kerzen an. Sie sollen laut Feuersträter Hoffnung und Licht geben auf dem späteren Weg. “Sie soll auch ein Zeichen sein, dass ihr manchen selbst Licht seid.”