Lebt die DDR weiter?

von 15. September 2009

Das Stadtmuseum Halle (Saale) lädt am Donnerstag, dem 17. September 2009, um 19 Uhr, zu dem Vortrag „Lebt die DDR weiter ?- Über die Gegenwart des Vergangenen“ mit Dr. Michael Ploenus in die Große Märkerstraße 10 ein.
Es scheint fast so, als habe die DDR im Bewusstsein ihrer ehemaligen Bürger schnell an dem Schrecken verloren, der sie einst auf die Straße und zum Protest trieb. So mancher reduziert den ersten „Arbeiter- und Bauernstaat“ auf deutschem Boden – auf soziale Sicherheit mit niedrigen Lebensmittelpreisen, auf Überschaubarkeit der Gesellschaft mit ihren Möglichkeiten und Grenzen, auf kollegiale Geborgenheit am Arbeitsplatz und auf den Urlaub am FKK-Strand oder im Thüringer Wald.

Der Vortrag ist ein Streifzug durch „DDR-Erinnerungslandschaften“, stellt anhand konkreter Beispiele verbreitete Ansichten zu den Herrschaftsmechanismen der DDR dar und bemüht sich um eine Systematisierung. In erster Linie aber will Michael Ploenus, der 1972 in Sondershausen geboren wurde und Geschichte, Theologie und Soziologie studierte, zum Nachdenken und Diskutieren anregen, ohne vorschnelle Antworten geben zu wollen.
Der Vortragsabend mit anschließendem Gespräch wird vom Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes unterstützt.