Leopoldina digitalisiert alte Tonbänder

von 7. Februar 2012

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat rund 160 Magnettonbänder aus ihren Archivbeständen restaurieren und digitalisieren lassen. Einmalige und bedrohte Tonaufnahmen aus den Jahren 1959 bis 1991 konnten somit erhalten werden. Die Aufnahmen enthalten Reden bekannter Wissenschaftler, die in diesen Jahren zu Veranstaltungen der Leopoldina nach Halle kamen. Darunter sind auch elf Bänder, die Reden des Leopoldina-Mitglieds Carl Friedrich von Weizsäcker enthalten. Der Gesamtbestand an Magnettonbändern der Leopoldina, insgesamt 395 Stunden Tonmaterial auf 161 Bändern, liegt nun in digitaler Form vor und ist damit auch der Forschung erstmals zugänglich.

„Das gesamte Originalmaterial ist restauriert worden und im Sinne der Langzeitsicherung digitalisiert worden. Es kann nun erschlossen und wissenschaftlich aufgearbeitet werden“, sagt Dr. Danny Weber, Leiter des Archivs der Leopoldina. Von großem Interesse seien etwa die Tondokumente, die Reden des Physikers und Philosophen Carl Friedrich von Weizsäcker enthalten, der die Leopoldina während der deutschen Teilung unterstützte und immer wieder in die DDR und nach Halle reiste, um wissenschaftliche Vorträge zu halten. Die Leopoldina-Tonbänder dokumentieren seine Beiträge in den Jahren 1957, 1977 und 1989.

Auch zahlreiche Reden der Präsidenten der Leopoldina, des Botanikers Kurt Mothes (Amtszeit 1954 bis 1974) und des Physikers Heinz Bethge (Amtszeit 1974 bis 1990) sind erhalten. „Es ging uns bei der Erhaltung und Digitalisierung der Tonaufnahmen auch darum, Persönlichkeiten hörbar zu machen, die wichtig für die Entwicklung der Leopoldina sind“, so Danny Weber. Drei Hörbeispiele finden Sie auf der Website der Leopoldina unter:

· Eröffnungsansprache des Leopoldina-Präsidenten Kurt Mothes zur Leopoldina-Jahresversammlung 1967 „Biologische Modelle“, Länge: 7‘ 43‘‘

· Vortragsveranstaltung mit Carl Friedrich Freiherr von Weizsäcker zu „Quantenchemischen Objekten“ 1977, mit der Einleitung des Vortrags durch den Leopoldina-Präsidenten Heinz Bethge, Länge: 5‘ 21‘‘

· Ausschnitt aus der Ansprache zum Damenprogramm im Rahmen der Jahresversammlung 1967 „Biologische Modelle“ durch Max Delbrück ( „…es ist ein Maiglöckchen, aber ist das Kopernikus?“ ), Länge: 3‘06‘‘