Leopoldina-Ehrenmedaille für Wissenschaftler

von 15. Dezember 2010

Mit einem Festakt im Löwengebäude hat die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina am Dienstag ihren ehemaligen Vizepräsidenten und den langjährigen Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Ernst-Ludwig Winnacker, mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Die Akademie dankte Prof. Dr. Ernst-Ludwig Winnacker mit der Verdienstmedaille für seine in den Jahren 1995 bis 2005 als Vizepräsident der Akademie geleistete Arbeit – insbesondere für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der Leopoldina in der Nachwendezeit im wissenschaftlichen Bereich, im wissenschaftspolitischen Bereich und in der internationalen Außenwirkung. Der Präsident der Akademie, Prof. Dr. Jörg Hacker würdigte Winnacker in seiner Laudatio als „unersetzlichen Wissensträger und Ratgeber“.

Der Biochemiker Ernst-Ludwig Winnacker (Jg. 1941) war in den Jahren 1987 bis 1993 Vizepräsident der DFG; 1998 bis 2006 ihr Präsident. 2007 bis Juni 2009 war er erster Generalsekretär des European Research Council in Brüssel. Seit 1. Juli 2009 ist er Generalsekretär des Human Frontier Science Program in Straßburg, einer Organisation, die internationale Forschung im Bereich der Lebenswissenschaften und vor allem junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fördert. Ernst-Ludwig Winnacker ist seit 1988 Mitglied der Leopoldina in der Sektion Humangenetik und Molekulare Medizin.