Leuchtender Auftakt für Lichterfest

von 4. November 2011

[fotostrecke=208]
Bis zum Sonntag steht die Innenstadt von Halle (Saale) wieder im Zeichen des Lichts. Die Citygemeinschaft veranstaltet hier ihr Lichterfest. Karussell, Kräppelchen, Korbwaren – das kennt man so auch von den vielen anderen Veranstaltungen, die im Laufe des Jahres immer wieder in der Innenstadt stattfinden. Ein wenig hat es den Eindruck von Weihnachtsmarkt Light.

Doch mancher Stand wurde auch bewusst zum Fest gelockt, passt doch dieser oder jener ideal zum Lichterfest. Lampen zum Beispiel, gestaltet von Künstlern und ein Blickfang in jeder Wohnung.

Leuchtend war der Lichterfest-Auftakt am Freitagabend. Überall in der Innenstadt gab es Feuershows. Und Lichterfee Jenny, die 1. lud zum Lampionumzug vom Eselsbrunnen zum Marktplatz ein. Samstagabend startet dann der große Laternenumzug ab 18 Uhr vom Hauptbahnhof zum Marktplatz.

Auf dem Markt selbst ist beispielsweise das Technische Hilfswerk präsent. Das THW hat einen beleuchteten Miniwasserfall zusammengebaut aus einem Baustellengerüst, Schlauch und Pumpe sowie einem Entsorgungscontainer. Selbst mit einfachen Mitteln kann also ein Blickfang geschaffen werden.

Im Rahmen des Lichterfestes findet dann am Sonntag, dem 6. November 2011, von 13 bis 18 Uhr ein Verkaufsoffener Sonntag statt.