Lichtereinkauf – der Samstag

von 7. November 2009

“Wir sind das Volk” riefen vor 20 Jahren tausende Hallenser. Diesen Spruch nutzten am Samstag die rechtsextremistischen Jungen Nationaldemokraten. Die Jugendorganisation der NPD hatte in Halle-Neustadt zu einem Aufmarsch aufgerufen. Zeitgleich fanden auch Gegendemonstrationen statt. Innenminister Holger Hövelmann hatte schon die geringe Beteiligung der Hallenser bedauert. Allenfalls als Zaungast vom Fenster aus guckte der “normale” Hallenser zu.

Und er ging einkaufen. Voll war die Innenstadt zum Lichtereinkauf. Glühwein trinken, Schlagermusik gucken, bei Quizshows teilnehmen. Die Citygemeinschaft hatte auch am Samstag einiges auf die Beine gestellt. Süßigkeiten wurden an vielen Ständen angeboten. Und frisch gebackenes Brot. Im Hauptbahnhof tanzten Schlittschuhläufer auf einer Eisbahn. Zum Abschluss gabs am Samstagabend noch einen Lampionumzug. Hier die Bilder.